Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Gemeinsam mit dem Deutschen Robotik Verband als Partner eröffnet die HANNOVER MESSE 2024 mit dem Application Park in Halle 5 dem Thema Robotik eine noch größere Plattform und macht damit robotergestützte Automatisierung unmittelbar erlebbar. Dort trifft man auch auf die ArtiMinds Robotics GmbH aus Karlsruhe, die als führende Anbieterin von Softwarelösungen und Engineering-Leistungen für die sensorbasierte Roboter-Automatisierung eine innovative Kabel-Handling-Anwendung zur präzisen Kabelsatzmontage präsentieren wird.

Die robotergestützte Lösung demonstriert das robuste Detektieren, Abgreifen und Fügen von frei hängenden, biegeschlaffen Teilen wie Leitungen und Kabel. Der von ArtiMinds entwickelte Lösungsansatz für diese komplexe 2,5D-Anwendung basiert auf einer laut der Entwickler einzigartigen Kombination von Laserlinienscannern, 2D-Kameratechnik und Kraft-Momenten-Messung sowie eigens dafür neu entwickelten Schnittstellen und intelligenten Funktionsbausteinen in der ArtiMinds Robot Programming Suite (RPS). Die Software verarbeitet in Echtzeit das Scan-Ergebnis und synchronisiert es mit der Roboterbewegung, um den exakten Abgreifpunkt zu ermitteln. Anschließend führt sie eine kraftgeregelte Fügeoperation durch, die einen präzisen und sicheren Steckvorgang der Kabelenden in das Steckergehäuse ermöglicht.

Die Demonstration soll die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der herstellerunabhängigen Programmiersoftware ArtiMinds RPS verdeutlichen, die die einfache Erstellung hochadaptiver und anspruchsvoller Roboterprogramme ermöglicht. Da die Software nativen Robotercode erzeugt, können die Programme direkt auf der Standardsteuerung des eingesetzten Industrieroboters ohne zusätzliche Hardware ausgeführt werden.

„Wir haben uns dieses Jahr bewusst für eine Teilnahme im Application Park auf der HANNOVER MESSE entschieden, um unsere Expertise im Bereich ‚Advanced Robotics‘ und insbesondere in der flexiblen Kabel- und Steckermontage zu unterstreichen“, sagt Dr.-Ing. Sven Schmidt-Rohr, Geschäftsführer von ArtiMinds Robotics. „Die präsentierte Anwendung ist ein eindrückliches Beispiel für die Vielseitigkeit unserer Softwareprodukte und wie wir mit ihr komplexe Produktionsprozesse robotergestützt automatisieren und neue Einsatzbereich für Roboter ermöglichen können.“

Video