Aussteller & Produkte
Events & Speakers

KPMG und Microsoft bauen ihre globale Zusammenarbeit durch ein milliardenschweres Investment von KPMG in Microsoft Cloud- und KI-Services in den nächsten fünf Jahren deutlich aus. Es soll dazu beitragen, zusätzliche Wachstumschancen für KPMG in Höhe von über 12 Milliarden US-Dollar zu erschließen. Die erweiterte Allianz wird auf verantwortungsvolle und sichere Weise die Kundenbeziehungen von KPMG verbessern und die tägliche Arbeit der Mitarbeitenden unterstützen.

Die Microsoft-Cloud und die Azure OpenAI Service-Funktionen werden den 265.000 Mitarbeitenden von KPMG weltweit dabei helfen, Kreativität zu steigern, schnellere Analysen zu erstellen und mehr Zeit für strategische Beratung zu gewinnen. So können sie Kunden, darunter mehr als 2.500 gemeinsame Kunden von KPMG und Microsoft, unterstützen, mit der KI-Entwicklung Schritt zu halten, geschäftliche Herausforderungen zu lösen und sich als zukunftsgerichtete Arbeitgeber zu positionieren.

Als Early-Access-Partner für Microsoft 365 Copilot und Azure OpenAI Service wird KPMG die Technologien mit ausgewählten Einheiten in der gesamten globalen Organisation testen. Die Expertinnen und Experten werden die erweiterten Möglichkeiten dieser Tools mit ihrer Fachexpertise und Branchenkenntnis kombinieren, um Kundenbeziehungen zu verbessern und die Entwicklung digitaler Lösungen zu beschleunigen.

Audit

Die 85.000 Kolleginnen und Kollegen, die weltweit jedes Jahr an hunderttausenden von Prüfungen arbeiten, können sich durch die Integration von Datenanalytik, KI und Azure Cognitive Services in die die KPMG Smart Audit Plattform KPMG Clara stärker auf risikobehaftete Prüfungsbereiche sowie branchenspezifische Risiken und Herausforderungen zu konzentrieren – zum Nutzen von Stakeholdern und Kapitalmärkten.

Zudem eröffnet die Integration neue Marktchancen für KPMG ebenso wie für Kunden. Mit Microsoft Fabric können KPMG-Teams beispielsweise direkt auf Kundendaten zugreifen, statt diese erst einlesen zu müssen. Das schafft eine wesentliche Voraussetzung, um Unternehmen künftig stärker in Echtzeit zu prüfen.

Tax

Durch die Integration von Azure OpenAI Service und Microsoft Fabric in die KPMG-Plattformlösung KPMG Digital Gateway erhalten Kunden Zugang zur gesamten Palette der KPMG-Technologien im Bereich Tax & Law. Das erlaubt ihnen einen integrierten und transparenten Zugriff auf ihre Daten und einen ganzheitlicheren Managementansatz für ihre Steuerfunktionen. In der Praxis hat sich dies bereits bewährt: Eine gemeinsam entwickelte KI-Lösung mit Azure OpenAI Service hilft, schneller und ausführlicher ESG-Daten zu analysieren, Datenmuster zu erstellen und ESG-Steuertransparenzberichte zu entwerfen.

Darüber hinaus setzen die KPMG-Mitgliedsfirmen künftig einen KI-gestützten „virtuellen Assistenten“ ein, um neue Ansätze für die Kundenbetreuung zu entwickeln und die Arbeit der Steuerexpertinnen und -experten zu erleichtern. Der virtuelle Assistent soll zudem zusätzliche Umsatzchancen bieten, beispielsweise durch verbesserte Kundenerfahrungen und durch Wissensmanagement bei komplexen Steuergesetzen.

Advisory

Eine KI-gestützte Anwendungs- und Wissensplattform auf Microsoft Azure beschleunigt künftig die Erstellung maßgeschneiderter Lösungen für Kunden. Sie soll dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile für Kunden zu schaffen und ihre Profitabilität zu steigern – und gleichzeitig ethische und sicherheitsrelevante Fragen konsequent in allen Angeboten zu berücksichtigen.

Ein Beispiel für den Erfolg der kontinuierlichen Zusammenarbeit von KPMG und Microsoft ist das gemeinsame Engagement für Coca-Cola EuroPacific Partners (CCEP)

KPMG and Microsoft alliance - Use cases (nur in englischer Sprache)