Aussteller & Produkte
Events
Speakers

Bei der Baureihe PxG integrated des Bruchsaler Antriebsspezialisten SEW-EURODRIVE verschmelzen Planetengetriebe und Servomotoren zu einer Einheit. Verglichen mit konventionellen Servoplanetengetriebemotoren ist der kompakte Antrieb um bis zu 40 Prozent kürzer bei vergleichbarem Spitzendrehmoment. Die geringe Baulänge verringert die Massenträgheit und ermöglicht entsprechend eine sehr hohe Dynamik. Die kompakte Bauweise spart zudem viel Platz, sodass sich die Getriebemotoren flexibel in viele Anlagenlayouts einpassen lassen. Präzisionsplanetengetriebemotoren der Baureihe PxG integrated sind laut Hersteller außerdem leistungsstark, effizient und können die Produktivität in kurz taktenden Applikationen um bis zu 34 Prozent erhöhen.

Hohe Überlastfähigkeit und Leistungsdichte

Der PxG integrated führt laut seiner Entwickler Bewegungen präzise und dynamisch auf engstem Raum aus und sei damit ideal geeignet für den Einsatz in Verpackungsmaschinen, in der Lebensmittelproduktion, der Metallverarbeitung und im Bereich Handling. In Draht- und Rohrbiegemaschinen verbessern die neuen kompakten Getriebemotoren zum Beispiel die Biegegenauigkeit und tragen zu einer Steigerung des Durchsatzes bei. Besonders eng sind die Platzverhältnisse in einem Kettenmagazin oder einem Werkzeugwechsler. Hier kommt der Vorteil der kurzen Baulänge besonders zum Tragen. Hohe Überlastfähigkeit und Leistungsdichte sind hier wichtige Eigenschaften, um beispielsweise eine synchronisierte und präzise Positionierung zu erreichen.

Beispielapplikation Delta-Roboter

Highspeed-Handling, exaktes Portionieren, Sortieren und Positionieren sowie beengte Platzverhältnisse sind die typischen Merkmale eines Deltaroboters, bei dem jeder der drei Roboterarme einzeln angetrieben wird. Hier kommen die hohe Dynamik und Präzision der Baureihe PxG integrated voll zur Geltung. Weit mehr als 200 Picks pro Minute stellen für diese Getriebemotoren keine Schwierigkeit da. Bei Anwendungen mit zwei kollaborierenden Deltarobotern verringern sich die Einbauverhältnisse für die Antriebe noch einmal deutlich. Denn hierbei sind die Roboterarme nicht typischerweise in Sternform, sondern in T-Form angeordnet, und die Arbeitsbereiche überlappen sich dementsprechend.

Geringes Massenträgheitsmoment

„Dadurch, dass diese Getriebe-Motor-Einheit ohne Adapterwelle und Klemmring auskommt, also das Sonnenrad des Planetengetriebes direkt in der Motorwelle steckt, reduziert sich im Vergleich zu gängigen Planetengetriebemotoren die Baulänge deutlich,“ erklärt Dr. Petr Osipov, Systemingenieur bei SEW-EURODRIVE. „Das erleichtert zum einen den Einbau in beengte Platzverhältnisse. Zum anderen sorgt die extrem kurze Baulänge des Antriebs für ein geringes Massenträgheitsmoment und macht damit eine hohe Dynamik möglich.“

Vielfältige Kombinatorik

„Für hohe Flexibilität beim Kunden sorgt zudem, dass der komplette Getriebebaukasten PxG nahezu uneingeschränkt zur Verfügung steht und damit eine Vielzahl an Kombinationen ermöglicht”, betont Petr Osipov. „So sind zum Beispiel Abtriebsausführungen wie Flanschblock- oder Vollwelle wahlweise auch in Edelstahlausführung verfügbar. Auch sämtliche im PxG-Baukasten enthaltenen Schmierstoffe sind einsetzbar.”

Einsatz neuster Wicklungs- und Magnettechnologien

Hervorzuheben ist auch der Einsatz neuster Wicklungs- und Magnettechnologien in dem im PxG integrated enthaltenen synchronen Servomotor. In Verbindung mit den verwendeten Hochleistungsmaterialien wird ein hoher Wirkungsgrad bei reduzierter Wärmeentwicklung erreicht und das trotz der kompakten Bauweise. Auch die Akustik betreffend wurden die Komponenten optimiert, was im Zusammenspiel mit den hochgenau schrägverzahnten Planetengetriebe der Baureihe PxG für einen geräuscharmen Betrieb sorgen soll.

Flexibler Motor – vorbereitet für moderne Anforderungen

Auch auf Motorseite bietet PxG integrated zahlreiche Optionen für unterschiedliche Anwendungsanforderungen. So stehen eine Vielzahl an Gebersystemen zur Auswahl, die eine präzise Positionsrückmeldung und eine flexible Systemintegration ermöglichen. Für zusätzliche Sicherheitsanforderungen kann der Getriebemotor optional mit einer Haltebremse ausgestattet werden. Darüber hinaus ist die Baureihe zukunftssicher aufgestellt, denn weitere Baugrößen sind bereits in Vorbereitung, ebenso die Integration der 48 Volt Technik, die für Applikationen mit begrenztem Energiebedarf oder spezifischen Netzbedingungen besonders geeignet ist. Für eine vereinfachte Verdrahtung und platzsparende Installation ist zudem die Einkabeltechnik vorgesehen. Damit soll PxG integrated nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch maximale Flexibilität für den modernen Maschinenbau bieten.

Video

v-cloak>