Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Hat die HANNOVER MESSE 2023 Ihre Erwartungen erfüllt?

Die PSI-Präsenz auf der Hannover Messe 2023 stand im Zeichen unserer KI-Lösung Qualicision AI, die bei PSI in allen Branchensoftwareprodukten integriert ist. Insgesamt hatten wir über 200 qualifizierte Fachgespräche mit einer Reihe konkreter Geschäftsanbahnungen und konnten unsere Vorreiterrolle auf dem Gebiet der Industriellen Künstlichen Intelligenz untermauern. Insofern war 2023 ein voller Erfolg.

Das Motto der kommenden HANNOVER MESSE lautet Energize a sustainable industry. Können Sie bereits sagen, welche neuen Produkte Sie im April 2024 auf der HANNOVER MESSE zeigen werden und auf welchen Bereichen der Fokus liegen wird?

Wir werden das gesamte Portfolio der PSI-Softwareprodukte auf der Messe zeigen. Dies umfasst Lösungen für die Optimierung und Steuerung von Produktions- und Logistikprozessen, etwa in der Automobil- und Stahlindustrie, ebenso wie unser Portfolio für die optimierte Energiebeschaffung und den effizienten und sicheren Betrieb von Infrastrukturen in den Bereichen elektrische Energie, Gas, Wasserstoff und Elektromobilität. Unsere KI-Lösung Qualicision AI wird dabei horizontal über alle Produkte zur Steigerung der Effizienz und zur Reduktion der CO2-Belastung in den Geschäftsprozessen unserer Kunden genutzt. Ein konkretes Beispiel ist die Kombination der Produktionssteuerung mit einem bedarfsgerechtem Energie-Algo-Trader, um mittels intelligenter Software in Echtzeit die Effizienz der Produktion zu erhöhen, die Energiebeschaffung zu optimieren und insgesamt einen Beitrag zur Dekarbonisierung der Produktion zu leisten.

Künstliche Intelligenz ist eines der Trendthemen der HANNOVER MESSE. Die PSI AG bietet bereits KI-basierte Software an. Bei vielen Unternehmen besteht diesbezüglich noch Informationsbedarf. Können Sie einen Ausblick darauf geben, wie KI die Produktion und das Energiesystem revolutionieren kann?

Kunden die PSI-Software einsetzen, profitieren bereits seit vielen Jahren von industrieller KI aus unserem Hause. Aus der Perspektive unserer Softwareprodukte ist dies daher eher eine beständige Evolution. Gleichwohl ist beispielsweise das Automatisieren der Aufbereitung von Rohdaten für KI-Algorithmen, das sogenannte Qualitative Labeln, durchaus revolutionär. Im Vergleich zu den bisherigen Vorgehensweisen in KI-Entwicklungen werden hier die manuellen Aufwände bei der Datenaufbereitung dramatisch gesenkt und durch Labeling-Algorithmen ersetzt. Dies gelingt, weil wir Methoden einsetzen, die das in den PSI-Softwareprodukten ohnehin bereits kodierte Geschäftsprozesswissen mit Prozess-KPIs und KI-Know-how verbinden. Davon profitieren alle PSI-Kunden, sowohl im Bereich der Produktion als auch im Bereich der Energiesysteme. Wichtiger Bestandteil wird auch die Einbindung generativer KI in unsere Produkte sein. Es wird in Zukunft möglich sein, mit unseren Softwareprodukten sprachlich zu interagieren und damit die Nutzerfreundlichkeit revolutionieren.

Die Zukunft liegt aus unserer Sicht in der nahtlosen Integration von KI-Technologien und branchenspezifischen Softwareprodukten. Damit ist der Weg zu weitgehend autonomen Betriebsführungen in allen Anwendungsbereichen absehbar.