Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Gleich am Messemontag, 24. April 2017, startet das Proramm mit dem Thema Normung. Prof. Dr. Henning Kagermann wird als Präsident der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) gemeinsam mit führenden Vertretern der Verbände VDE, ZVEI, VDA, DIN und BDEW die "Deutsche Normungs-Roadmap Elektromobilität 2020" vorstellen. Dabei dürften die verschiedenen Felder der Elektromobilität, also auch die Ladeinfrastruktur, herausgearbeitet werden. Auch an den darauffolgenden Tagen finden sich die unterschiedlichen Aspekte der Ladeinfrastruktur im Forumsprogramm.

Am Dienstag (25. April 2017) beleuchten Experten von Mitgliedsunternehmen des BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) gleich mehrere Teilbereiche rund um das Laden und die dafür notwendige Infrastruktur. Ob es nun um die Herausforderung der Verteilnetze (Drewag Netz) geht, um die Digitalisierung der Prozesse hinter dem Laden (Hubject) oder um die vielen komplexen rechtlichen Fragen zur Ladeinfrastruktur: auf dem Forum MobiliTec werden aktuelle Entwicklungen aufgezeigt und erste Antworten gegeben. Ein weiteres Thema ist das Schnell- bzw. ultraschnelle Laden, dazu informieren Vertreter von EnBW und ABB am Messedienstag (25. April 2017) und am Messedonnerstag (27. April 2017).

Auch der Autobauer Tesla beteiligt sich am Forum MobiliTec, genauso wie e-mobil BW, die Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg, die das aktuelle Thema Blockchain auf die Agenda gesetzt hat, das von einem IBM-Vertreter im Kontext der Elektromobilität erläutert wird.

Das ständig aktualisierte Programm zum Forum finden Sie in den kommenden Wochen hier