Aussteller & Produkte

An einer Ladestation sind die Stromressourcen begrenzt. Bei dem Aufbau von mehr als einer Ladesäule wird eine Sache schnell klar: Die geforderte Anschlussleistung wächst mit jedem weiteren Ladepunkt. Würde dieser Energiebedarf immer zu 100 Prozent gedeckt, müssten im schlimmsten Fall hinzukommende Autos warten, bis wieder genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Eine intelligente Steuerung von Ressourcen und Energieflüssen ist deshalb die Basis für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb von Ladeinfrastrukturen. Dynamisches Lastmanagement heißt hier das Zauberwort.

Die Grundvoraussetzung für ein dynamisches Lastmanagement sind smarte Charge-Controller, wie sie jetzt das Grünberger Unternehmen Bender auf der HANNOVER MESSE 2023 vorstellt. Für den Marktführer im Bereich für Überwachungssysteme der elektrischen Sicherheit ist die Wahl des Ladecontrollers eine grundlegende Entscheidung, mit der die zukünftige Funktionalität einer Ladestation maßgeblich beeinflusst wird. Bender will mit seinen intelligenten Ladecontrollern die Grundlage für AC-Ladestationen legen, die sich durch Innovation, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit auszeichnen sollen.

Durch die langjährige Erfahrung im Bereich elektrische Sicherheit und die Flexibilität eines Startups sowie durch etablierte Partnerschaften mit Herstellern von Ladeinfrastruktur entwickelt Bender seine Ladecontroller und deren Software zudem kontinuierlich weiter. Dabei ist stets das Ziel, Lösungen zu bieten, welche die Anforderungen der Anwendung heute und – unter Berücksichtigung von normativen und gesetzlichen Änderungen – auch die der Zukunft in hohem Maße erfüllen.

Video