Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der SLS-3D-Druck, basierend auf selektivem Lasersintern, ist auf dem schnellsten Weg, zur Technologie der Wahl für alle zu werden, die robuste Teile in Industriequalität kosteneffizient herstellen wollen. Das Druckverfahren bietet neben nahezu uneingeschränkter Gestaltungsfreiheit auch Hochleistungsmaterialien nach Branchenstandard, die traditionell gefertigte Teile ersetzen können, sowie eine extrem hohe Auflösung und Präzision. Mit der Verbreitung der Technologie in den verschiedensten Industriezweigen, von der Konsumgüterproduktion bis hin zur Fertigung von Luftfahrtkomponenten, haben sich die Optionen zur Nachbearbeitung von SLS-Teilen jedoch nicht im gleichen Tempo weiterentwickelt. Hilfsmittel zur Pulverhandhabung wie der Fuse Sift bieten bereits eine einfache, erschwingliche Lösung für die Pulver-Rückgewinnung und -Wiederverwertung. Doch für den nächsten Schritt, die gründliche Reinigung und Politur der Druckteile, standen bisher nicht viele erschwingliche Geräte zur Verfügung.

Das ändert sich jetzt: Durch die Ergänzung des Nachbearbeitungsprozesses um den Fuse Blast lässt sich der Zeitaufwand für die Reinigung zukünftig auf gerade einmal 15 Minuten verkürzen, was einer 80 prozentigen Verringerung der durchschnittlichen manuellen Arbeitsdauer entspricht. Das automatisierte System bestrahlt Druckteile mit einem Strahlmittel, während diese in einer Trommel geschleudert werden. Auf diese Weise wird loses und halbgesintertes Pulver effizient von der Oberfläche entfernt, um glatte Teile ohne Pulverrückstände zu produzieren. Der Fuse Blast umfasst zudem ein optionales Poliersystem für Teile in Endproduktqualität mit glatter, halbglänzender Oberfläche, die bereit für das Lackieren ist.

Mit dem aufgerufenen Preis will der Fuse Blast eine lange Liste wertvoller Funktionen zum Bruchteil der Kosten vergleichbarer Reinigungs- und Poliersysteme liefern. Damit fügt er sich perfekt in Formlabs Philosophie ein, zuverlässige Hilfsmittel in Industriequalität zu erschwinglichen Preisen für professionelle Anwendungen bereitzustellen.

Der Fuse Blast ist aber nicht die einzige Neuerung, die den SLS-Workflow von Formlabs optimiert – auch eine Reihe von Software-Verbesserungen soll den SLS-3D-Druck mit dem Ecosystem der Fuse-Serie schneller und noch effizienter machen. Diese Software-Updates umfassen einen verbesserten Packalgorithmus, der Pulverabfälle um 42 Prozent reduziert, eine Steigerung der Druckgeschwindigkeit mit Nylon 12 Powder um 30 Prozent und eine bessere Auflösung feiner Details für robuste, filigrane Designs.

Video