Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das Vorgehen ist naheliegend: Unter dem Wettbewerbsdruck versuchen viele Industrieunternehmen, den klassischen Lean Management-Ansatz noch besser umzusetzen. Er eignet sich aber nur noch bedingt für das sich immer schneller ändernde Geschäftsumfeld. Die Berater von Camelot kommen zu dem Ergebnis, dass ab einem mittleren Lean Management-Reifegrad digitale Lösungen nötig sind, um noch produktiver zu werden und smarte Konzepte wie Predictive Maintenance oder eine adaptive Produktionsplanung zu nutzen. Mit der Kombination aus Lean Management und Digitalisierung lässt sich Verschwendung effektiver vermeiden und die Ressourceneffizienz erhöhen, heißt es bei Camelot weiter.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat einen Leitfaden veröffentlicht, in dem die Verschmelzung von Industrie 4.0 mit Lean Management anhand von praktischen Beispielen veranschaulicht wird. Auch hier geht es um die Grenzen des Lean-Ansatzes – und wie er sich durch Digitalisierung aufwerten und ausweiten lässt.