Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Nicht selten stehen intelligente Frauen nur im Schatten ihrer vermeintlich berühmteren Männer.

Der Name Uğur Şahin ist sicherlich einigen von uns schon einmal während der letzten 3 Pandemiejahre begegnet. Er ist CEO und Mitbegründer von Biontech. Und im Internet lässt sich so einiges über ihn finden.

Oftmals nur als Ehefrau am Rande erwähnt: Özlem Türeci. Dabei ist Özlem Türeci ebenso Mitbegründerin und Medizinischer Vorstand von Biontech. 2008 gründeten sie dieses Unternehmen, welches 2020 einen mRNA-basierten Impfstoff gegen COVID-19 entwickelte.

Türecis Werdegang ist beeindruckend. 1967 in Siegen geboren, später ein Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg und 1992 dann die Promotion an der Medizinischen Fakultät des Saarlandes. 2002 habilitierte sich die deutsche Forscherin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz im Fach Molekulare Medizin. Später konzentrierte sie sich auf die Identifikation und Charakterisierung von tumorspezifischen Molekülen sowie auf die Entwicklung von Immuntherapien zur Behandlung von Krebs. 2022 wurde sie zur Ehrenbürgerin in Mainz ernannt. Mit ihrer zwanzigjährigen Berufserfahrung ist sie eine angesehene Persönlichkeit in ihrem Fachgebiet und fungiert als Präsidentin von CIMT, dem größten europäischen Verband für Krebsimmuntherapie.

Ja, vermutlich steht Özlem Türeci nicht gern im Rampenlicht. Dennoch machte die Googlesuche 2020 aus ihr nur die „Ehefrau von…“, was zurecht einen kleinen Skandal auslöste.

Nicht nur bei Özlem Türeci, sondern auch bei anderen gibt es immer wieder Probleme mit den Google-Algorithmen, bei denen diese Frauen zuerst über ihre Männer definiert werden. So blieb Hillary Clinton eine Zeit lang nur die „ehemalige US-amerikanische First Lady“ anstelle ihre Positionen als ehemalige amerikanische Präsidentschaftskandidatin und Außenministerin hervorzuheben. Man muss wissen, dass solche Google Algorithmen aus dem Angebot der bereitgestellten Medienberichterstattungen heraus entstehen, was wiederum bedeuten kann, dass Türeci generell in den Medien anscheinend im Schatten ihres Mannes dargestellt wird.

Und dann darf man sich zurecht fragen: Wenn weibliche Wissenschaftlerinnen nicht sichtbar sind, wie sollen sie dann zu Vorbildern werden und andere Mädchen und Frauen dazu ermutigen selbst in MINT-Bereiche zu gehen.

Es gibt Nachholbedarf im Bereich weibliche Vorbilder im MINT-Bereich. Wir wollen eine kleine Auswahl an Namen für euch zur Eigenrecherche bereitstellen:

Verstorbene Wissenschaftlerinnen:
#AdaLovelace #RosalindFranklin #LiseMeitner #HedyLamarr #Chien-ShiungWu #MarieCurie #GraceHopper #EmmyNoether #KatherineJohnson #MaryamMirzakhani #MaryJackson #WalentinaTereschkowa #ClaraImmerwahr

Aktuelle Wissenschaftlerinnen:
#AndreaGhez #MaiThiNguyen-Kim #HayatSindi #JaneGoodall #ÖzlemTüreci #MaeJemison #SherylSandberg #SylviaEarle #JillTarter #TieraFletcher #ChristianeNüsslein-Volhard

Quellen:
* Spiegel Online (2020) https://bit.ly/40YraKm
* https://www.leopoldina.org/