Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Ganz seinem Credo "Forschung für die Zukunft" verpflichtet, widmet sich das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Produktionstechnik für den Automobil- und Maschinenbausektor. An den Standorten Chemnitz, Dresden, Augsburg und sehr bald auch in Zittau in der Oberlausitz verteilen sich insgesamt über 650 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf moderne Laboratorien für Werkzeugmaschinen, Umformtechnik, Mechatronik, Präzisionstechnik und Virtuelle Realität. Damit zählt das IWU in seinem Fachbereich deutschlandweit zu den bedeutendsten Auftragsforschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Auf der HANNOVER MESSE 2016 stellen die Forscher und Entwickler des IWU jetzt erstmals ihr Forschungsprojekt "Presswerk 4.0" vor, welches unter dem vielversprechenden Motto "Industrie 4.0 sichtbar machen" steht.

Um dieses Motto besonders anschaulich umzusetzen, wird sich das IWU der Augmented Reality bedienen und mit deren Unterstützung Standbesucher auf einen virtuellen Rundgang durch ein Miniaturfabrikmodell eines zukünftigen, Industrie-4.0-geprägten Presswerkes schicken. Den einzelnen Produktionsschritten folgend, wird den Besuchern dort anhand der Fertigung von Beispielbauteilen interaktiv und gut nachvollziehbar die intelligente Vernetzung von Prozess, Maschine, Anlage und Mensch vermittelt. Zudem wird deutlich, wie diese Vernetzung hilft, Zeit, Energie und Material zu sparen und die Produktion schneller und flexibler auf Marktveränderungen reagieren zu lassen.

Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU (D-09126 Chemnitz), Halle 2, Stand C22, Partner bei Fraunhofer-Gesellschaft

Video