Das inhabergeführte Unternehmen icotek aus dem schwäbischen Eschach gehört zu den führenden Anbietern im Kabelmanagement. Mit der neuen Kabeldurchführungsplatte KEL-DPU-OD hat icotek jetzt eine innovative Lösung für Anwendungen präsentiert, die dauerhaft starken UV-Strahlungen, Witterungseinflüssen und Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Die robuste, rastbare Durchführung überzeugt laut Anbieter durch hohe Materialbeständigkeit, verlängerte Lebensdauer und vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich.

Dank ihrer F1-Listung gemäß UL 746C erfüllt die KEL-DPU-OD höchste Anforderungen an UV- und Witterungsbeständigkeit. Damit eignet sie sich besonders für Photovoltaikanlagen, Energie- und Umwelttechnik sowie industrielle Außeninstallationen. Ihre Zulassungen nach UL 6703, UL 6703A, UL 3703 und UL 1703 unterstreichen den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard. „Mit der KEL-DPU-OD reagieren wir auf die steigende Nachfrage nach langlebigen Kabelmanagement-Lösungen für Außenanwendungen. Sie bietet Anwendern maximale Sicherheit, Dichtheit und Montagekomfort – selbst unter extremen Bedingungen“, erklärt David Wetzel, Produktmanager bei icotek.

Die Durchführungsplatte ermöglicht auf engstem Raum die Einführung zahlreicher Leitungen mit Durchmessern von 3,2 bis 20,5 Millimeter und gewährleistet eine doppelte Abdichtung mit IP66/IP68 sowie UL Type 4X. Durch das rastbare Design und die Möglichkeit der Schraubmontage kann sie flexibel und schnell installiert werden. Durchstoßene Membranen lassen sich mit Stopfen ST-B wieder verschließen. Ein besonderes Plus: Optional verfügbare Gewindebuchsen erlauben die Montage von der Gehäuseinnenseite – ein wirksamer Schutz vor Vandalismus und unbefugtem Zugriff.

Video