Lösungen für Innovationen setzende, resiliente Industrie
Fraunhofer präsentiert auf der HANNOVER MESSE 2026 praxisnahe Lösungen für Smart Data, digitale Ökosysteme, Industrie 4.0, Automatisierung und resiliente Wertschöpfung. Besucher erleben, wie Daten, KI und sichere Systeme industrielle Prozesse effizienter und zuverlässiger machen.
19. Dez. 2025 Fraunhofer-GesellschaftTeilen
Fraunhofer zeigt auf der HANNOVER MESSE 2026, wie Unternehmen ihre industrielle Wertschöpfung digitalisieren, vernetzen und widerstandsfähiger gestalten können. Die präsentierten Technologien helfen dabei, Daten sicher zu nutzen, Systeme intelligent zu verbinden und Prozesse flexibel zu steuern – immer mit Blick auf konkrete Verbesserungen in der Produktion.
Im Bereich Smart Data und vertrauenswürdige Datenverarbeitung demonstriert Fraunhofer, wie sich Daten zuverlässig erfassen, prüfen und gemeinsam nutzen lassen. Technologien für Datenqualität, vertrauenswürdige sowie datenschutzkonforme KI unterstützen Unternehmen dabei, datenbasierte Anwendungen schneller zu entwickeln und sicher zu betreiben.
Im Umfeld von Industrie 4.0 zeigen die Fraunhofer-Institute, wie softwaregestützte Automatisierung Prozesse beschleunigt und industrielle Steuerungen in Echtzeit ermöglichen. Unternehmen gewinnen damit die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und ihre Effizienz nachhaltig zu steigern.
Unter dem Fokus Resilienz präsentieren die Fachleute zudem Technologien, die Störungen früh sichtbar machen, technische Anlagen stabiler laufen lassen, Ausfälle vermeiden und die Betriebssicherheit langfristig erhöhen.
Mit Added Value Avataren demonstriert Fraunhofer zudem, wie sich eine neue Generation KI-gestützter virtueller Akteure als digitale Teammitglieder in Arbeits- und Innovationsprozessen etablieren, um unter anderem schnellere Entscheidungen durch Unterstützung von KI zu ermöglichen.
Der Fraunhofer-Verbund Materials erweitert das Spektrum um Technologien zu biobasierten Kunststoffen, Kreislaufwirtschaft, nachhaltigen Energiespeichern, Material- und Batterieentwicklung und 3D-Biodruck. Die innovativen Ansätze der Fraunhofer-Expertinnen und Experten schaffen neue Möglichkeiten für ressourcenschonende Produkte, energieeffiziente Anwendungen und nachhaltige industrielle Wertschöpfung. Dazu zählen beispielsweise gedruckte Na-Ionen-Batterien oder Verfahren zur Rückgewinnung kritischer Rohstoffe aus der Produktion, mit denen Unternehmen Materialkreisläufe schließen und Abhängigkeiten reduzieren können.
Im Zusammenspiel verdeutlichen die Exponate, wie vielschichtig Fraunhofer Unternehmen dabei unterstützt, gestärkt aus Krisen hervorzugehen und die Transformation zu einer resilienten, nachhaltigen und digital vernetzten Industrie der Zukunft erfolgreich zu gestalten.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren