Mann+Hummel: Regeln für den KI-Copiloten
Die Industrie ist im Copilot-Fieber. Doch die Sicherheitsverantwortlichen in den Unternehmen sind nicht immer so begeistert. In der neuesten Folge des Industrial AI Podcasts sprechen die Gastgeber mit Jens Wonneberger von Mann+Hummel.
7. März 2024Teilen
Mann+Hummel ist ein Hersteller von Flüssigkeits- und Luftfiltersystemen, Ansaugsystemen und Innenraumfiltern. Weitere Produkte sind Zylinderkopfhauben aus Kunststoff und Filterelemente für die Automobilindustrie. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und die industrielle Produktion umfasst das Produktportfolio Industriefilter, Membranfilter und Systeme zur Wasserfiltration. Fast 90 Prozent des Jahresumsatzes von rund 4 Mrd. Euro erwirtschaftet das Unternehmen als Automobilzulieferer. Das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften haben weltweit mehr als 80 Standorte.
Jens Wonneberger, CISO von Mann+Hummel, ist begeisterter Copilot- und GenAI-Nutzer und hat mit seinem Team Regeln für den sicheren Umgang mit der neuen Technologie entwickelt.
Eine Herausforderung für das Team war ChatGPT. Viele Mann+Hummel-Mitarbeiter nutzen die Webversion von ChatGPT, und es gab Bedenken, dass dort Informationen geladen werden könnten, die nicht für das Modell bestimmt waren und nicht weitergegeben werden sollten. Viele erinnern sich vielleicht an das asiatische Unternehmen, dessen Mitarbeiter sensible Informationen in das Modell einspeisten. Die Lösung: ein vorgeschalteter Proxy. Die Idee stammt von Stefan Baldus, CISO bei Hugo Boss. In der CISO-Welt tauscht man Ideen aus und lernt voneinander. Wann immer ein Mitarbeiter die ChatGPT-Website besucht, wird er regelmäßig darüber informiert, was erlaubt ist und was nicht. Mann+Hummel lädt die Mitarbeiter auch zu einem Team-Chat ein, um mehr über KI und das Unternehmen zu erfahren. Damit baut das Unternehmen Barrieren ab und fördert die Begeisterung für neue Technologien.
In dem Podcast erklärt Wonneberger auch, wie das Unternehmen Copilot eingeführt hat, das Datenhierarchien verwaltet. Jens Wonneberger betont, wie wichtig die gemeinsame Arbeit an diesem Thema ist. Zu den Verantwortlichen bei Mann+Hummel gehören Betriebsrat, Juristen, Management, HR und viele mehr.
Eine spannende Ankündigung gibt es in der Rubrik News. Bosch Rexroth und Landing AI arbeiten zusammen. Das Unternehmen aus den USA ist vor wenigen Tagen offizielles Mitglied der crtlX-Plattform von Bosch Rexroth geworden. Derzeit werden mit Bosch Rexroth und den Amerikanern die ersten Vision POCs erstellt. Lesen Sie mehr im Industrial AI Podcast.
Mann+Hummel: Regeln für den KI-Copiloten
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren