Die KEYENCE Corporation hat sich auf die Entwicklung von Komponenten für die Automatisierungstechnik spezialisiert und vertreibt diese weltweit. Zu den jüngsten Errungenschaften der Japaner gehört der neue Sicherheitslichtvorhang der Modellreihe GL-V.

Die Sicherheitslichtvorhänge der Modellreihe GL-V lassen sich laut Anbieter anhand von drei zentralen Merkmalen beschreiben: Maximale Sichtbarkeit, maximale Einsatzmöglichkeiten, minimaler Aufwand. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Auflösungen mit Finger-, Hand und Körperschutz, die bündig und ohne Totzone installierbar sind. Diese verschiedenen Modelle können in einem Arbeitsabstand von bis zu 15 Meter installiert werden und sollen mit einer Schutzfeldhöhe bis über zwei Meter, minimalen Ansprechzeiten und dem Performance Level PLe maximale Sicherheit bei minimalen Sicherheitsabständen ermöglichen.

Die interaktive Statusanzeige der Modellreihe GL-V ermöglicht eine klare und sofortige Überwachung des Betriebszustands aus jeder Perspektive. Dank verschiedener Farb- und Leuchtmuster erkennen Nutzer auf einen Blick, ob der Sicherheitslichtvorhang frei ist, unterbrochen ist, Verschmutzungen aufweist oder einen Fehler meldet. Sowohl während der Inbetriebnahme als auch beim Troubleshooting im laufenden Betrieb sollen so sowohl notwendige Arbeitsschritte als auch der Zeitaufwand reduziert und die Maschinenverfügbarkeit erhöht werden können.

Video