Softing Industrial Automation hat jetzt die Markteinführung von edgeNode Portainer bekannt gegeben – einem robusten industriellen Edge-Gerät, das die Bereitstellung, Verwaltung und Aktualisierung industrieller Edge-Anwendungen vereinfachen soll.

Kombiniertes Know-how

Mit edgeNode Portainer kombiniert Softing Industrial das Know-how aus den Bereichen industrieller Konnektivität, OT/IT-Integration und Sicherheit mit der intuitiven Plattform von Portainer.io für die Verwaltung containerisierter Softwaremodule. Das integrierte Angebot soll die Einstiegshürden bei der Implementierung innovativer IIoT-Lösungen senken und es so Unternehmen ermöglichen, industrielle Edge-Umgebungen in großem Maßstab zu betreiben.

Zentralisiertes Lifecycle-Management für Container-Anwendungen

Portainer ist eine Open-Source-Toolumgebung, die OT und IT-Teams das einfache Deployment, Management und Monitoring von containerisierten Software-Anwendungen ermöglicht. Sie unterstützt sowohl automatisierte als auch manuelle Workflows und kann für große industrielle Deployments als auch für die Konfiguration einzelner Geräte eingesetzt werden. Diese Plattform nutzt edgeNode Portainer, um ein zentralisiertes Lifecycle Management für Edge-Anwendungen bereitzustellen. Benutzer können Docker-Container oder -Stacks bereitstellen, Updates übertragen, Konfigurationen verwalten und Rollbacks für eine gesamte Geräteflotte direkt nach der Installation durchführen. Dazu gehören auch die Docker-Container der Softing edgeConnector-Anwendungen. Sie lassen sich nahtlos mit edgeNode Portainer nutzen und ermöglichen eine sichere Konnektivität zu Siemens-, Allen-Bradley-, Modbus-TCP-, SINUMERIK- und FANUC-Steuerungen über OPC UA und MQTT.

Containerverwaltung einfach, skalierbar und zugänglich

„Portainer wurde entwickelt, um die Containerverwaltung einfach, skalierbar und zugänglich zu machen. Die Integration unserer Plattform in ein speziell entwickeltes Industriegerät wie edgeNode Portainer ist ein spannender Schritt nach vorne. Softing Industrial verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen industrielle Konnektivität und OT-Umgebungen. Unsere Kooperation ermöglicht, dass Anwender containerisierte Workloads auf Edge-Ebene sicher, effizient, ohne zusätzliche Installationen und mit der von der Industrie geforderten Zuverlässigkeit ausführen können“, so Tobias Mühlnikel, Leiter des Geschäftsbereichs Industrie und IoT bei Portainer.io.

Industrietaugliches Design für zuverlässigen Shopfloor-Betrieb

Die edgeNode-Portainer-Lösung verfügt über einen kompakten DIN-Schienen-Formfaktor und arbeitet zuverlässig in erweiterten Temperaturbereichen. Anwender können flexibel Komponenten für Maschinenkonnektivität von Softing Industrial oder solche von Drittanbietern oder eine Kombination aus beiden einsetzen. Das Gerät unterstützt lokale und reine Outbound-Kommunikation und soll so einen zuverlässigen Betrieb auch unter restriktiven Firewall-Richtlinien ermöglichen.

Modernste Cybersecurity und Compliance

EdgeNode Portainer wurde gemäß den sicheren Entwicklungsprozessen von Softing Industrial entwickelt, die der Norm IEC 62443 entsprechen. Es bietet robuste Cybersicherheit mit schnellen Updates, transparenter Versionierung und Patching. Diese Funktionen helfen Herstellern beim Aufbau sicherer, skalierbarer Industriearchitekturen. „edgeNode Portainer bringt die Vorteile der cloudbasierten Containerverwaltung in die industrielle Fertigung“, sagt Abel Jimenez, Produktmanager Industrial IoT bei Softing Industrial. „Es reduziert den Betriebsaufwand, beschleunigt die Digitalisierung und bildet eine sichere Grundlage für eine skalierbare OT/IT-Integration.“

Video