Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das sind Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Befragung von mehr als 600 Unternehmen aller Branchen im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Demnach sagen mehr als zwei Drittel (69 Prozent), dass KI die wichtigste Zukunftstechnologie ist. Lediglich rund jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) glaubt dagegen, dass KI überschätzt wird und nur ein Hype ist. Immer mehr Unternehmen sehen zudem für sich selbst Vorteile in KI. Für 62 Prozent bietet Künstliche Intelligenz Chancen für das eigene Geschäft, vor einem Jahr waren es erst 55 Prozent. Allerdings steigt die Zahl der Unternehmen, die KI einsetzen, noch nicht im gleichen Tempo. Aktuell werden KI-Anwendungen in 8 Prozent der Unternehmen genutzt, vor einem Jahr waren es 6 Prozent. Stärker gestiegen ist der Anteil der Unternehmen, die den Einsatz planen oder diskutieren, von 22 auf 30 Prozent. Auch der Anteil der Unternehmen, in denen KI gar kein Thema ist, ist gesunken – von 71 Prozent im Jahr 2020 auf jetzt 59 Prozent.

Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz ziehen sich durch alle Branchen: Vom autonomen Fahren bis zur medizinischen Diagnose, von der Unterstützung bei Kundenanfragen bis zur Qualitätskontrolle in der Produktion. Nach Ansicht des Digitalverbandes Bitkom komme es daher jetzt darauf an, noch mehr Schwung in die unternehmerische Praxis zu bringen und Investitionen in KI anzuschieben.

Schwung in die Diskussion rund um das Thema KI brachte zuletzt die Hannover Messe Digital Edition. Rund 60 Live-Events gingen dazu an den fünf digitalen Messetagen auf Sendung. Bis einschließlich 11. Juni 2021 haben Sie die Möglichkeiten, sich diese noch einmal auf unserer Homepage anzusehen. Mit dabei unter anderem Beiträge von namenhaften Firmen wie DFKI, Festo, Fraunhofer, Kaspersky, Kuka, Oracle, Siemens, Smart Factory T-Systems und viele mehr.

Außerdem bietet die Aussteller- und Produktsuche mehr als 700 Einträge mit Informationen rund um Künstliche Intelligenz, die Schlüsseltechnologie der Zukunft.

Aussteller & Produkte