Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Wer jemals wegen Rückenschmerzen beim Arzt war, lernt schnell: falsches Sitzen und insbesondere langes Stehen sind Gift für den Rücken. Nun gibt es aber Situationen und vor allem Berufe, in denen lange Phasen des Stehens unumgänglich sind. Ob Chirurgen, Wachpersonal, Köche oder Fabrikarbeiter – nahezu alle werden über kurz oder lang mit den Problemen konfrontiert, die das statische, aufrechte Stehen mit sich bringt. Um körperliche Belastungen bei der Arbeit zu reduzieren, wurden auch bisher schon unterschiedliche Lösungen entwickelt. In letzter Zeit machen vor allem Exoskelette von sich reden, die aber meist nur bei fordernden Bewegungsabläufen, wie beim schweren Heben oder Überkopfarbeiten, Entlastung versprechen. Auf der HANNOVER MESSE 2023 wird jetzt ein neues Exoskelett aus Japan vorgestellt, das insbesondere vor Rückenschmerzen und anderen körperlichen Beeinträchtigungen durch langes Stehen schützen soll.

Macht alles mit – und das sogar ohne elektrische Unterstützung

Der FX Stick von Archelis aus Yokohama ist ein Exoskelett, das den Körper nahtlos in allen Positionen unterstützen soll und es dem Träger dennoch ermöglicht, sich frei zu bewegen, die Knie zu beugen oder auch spontan in eine sitzende Position zu wechseln. Das Besondere am FX Stick ist seine reine mechanische Ausführung, das heißt, für den Betrieb ist keine externe Energiezuführung nötig. Wie es sich für ein richtiges Exoskelett gehört, wird auch der FX Stick außen, also über der Kleidung getragen. Das sorgt auch dafür, dass es durchschnittlich gerade einmal 16 Sekunden dauern soll, bis das Exoskelett perfekt sitzt – und lediglich neun Sekunden, bis es wieder vom Körper seines Trägers gelöst ist.

Bereits die zweite Generation

Der in Hannover vorgestellte FX Stick stellt übrigens schon die zweite Generation dar. Im Unterschied zum Vorgänger ist das neue Modell flexibler und 15 Prozent leichter, wodurch er sich noch besser für das ständige Tragen an verschiedenen Arbeitsplätzen und in unterschiedlichen Umgebungen eignen soll – selbst bei sehr bewegungsintensiven und körperlichen Aktivitäten. Zudem lässt er sich mit den bereits erwähnten 16 beziehungsweise neun Sekunden auch deutlich schneller an- und wieder ausziehen.

Preiswert aber nicht unbedingt für jeden erschwinglich

Mit einem Preis von knapp 3.000 Euro ist der FX Stick von Archelis tatsächlich erheblich günstiger als die meisten elektrischen Konkurrenten auf dem Markt. Das Budget einer Krankenschwester oder eines Fabrikarbeiters dürfte es aber trotzdem sprengen, sich ein derartiges Gerät in Eigeninitiative zuzulegen. Zielgruppe sind daher ganz klar weitsichtige Arbeitgeber, die den Mehrwert erkennen, wenn ihre Mitarbeiter länger auf den Beinen bleiben können, ohne aufgrund medizinischer Probleme langfristig auszufallen.

Video