Aussteller & Produkte

Turck aus Mülheim an der Ruhr bezeichnet sich selbst als globalen Partner für die Fabrik-, Prozess- und Logistikautomation in zahlreichen Branchen. Und tatsächlich gehört das Unternehmen mit seinen digital vernetzbaren Lösungen für effiziente Automationssyteme zu den Wegbereitern von Industrie 4.0 und IIoT. Auf der HANNOVER MESSE 2023 zeigt Turck in Halle 9 am Stand H55 jetzt seine neuesten Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie. Den Besuchern wird dabei vermittelt, wie die Automatisierungstechnik helfen kann, die gewaltigen Herausforderungen zu meistern, vor denen Produktion und Logistik heute stehen. Mit Sensor-to-Cloud-Systemen, Condition Monitoring oder Dezentraler Automatisierung soll es gelingen, Prozesse fehlerfrei, vernetzt, transparent und gleichsam energieoptimiert zu gestalten.

IIoT verbindet Welten: Nahtlose Datenkommunikation zwischen Sensor und Cloud

Schon länger hält die Digitalisierung Einzug in immer mehr Industriebereiche. Technologien wie IO-Link, RFID und Ethernet erhöhen die Datenmenge aus dem maschinellen Umfeld um ein Vielfaches, Cloud Services ermöglichen weltweit mobilen Zugriff. Wie jedoch extrahiert man aus dem Internet der Dinge die für ein Unternehmen wirklich relevanten Informationen – ohne Netzwerke zu überlasten oder geschützte Inhalte preiszugeben? Turcks Antwort: mit vernetzten Sensoren, effizienten Edge Controllern und einfachen Cloud-Lösungen – kurz: mit dezentraler Automation.

Aus Big Data wird Smart Data

Über dezentrale Vorverarbeitung wird Big Data spezifisch zu Smart Data gefiltert. So können Parameter, Prozesswerte oder Zustandsmeldungen gezielt und sicher zum Zweck von Unternehmensanwendungen genutzt werden – etwa für Condition Monitoring. Aber die durchgängige Vernetzung von Sensoren mit übergeordneten IT-Systemen wie Clouds eröffnet noch viele weitere Möglichkeiten. Bidirektionale Kommunikation erlaubt zum Beispiel den Fernzugriff auf Geräte und Anlagensegmente, was sich unter anderem bei globalen Serviceeinsätzen auszahlt. Außerdem ebnet hohe Datenverfügbarkeit den Weg für komplett neue Prozesse im Produktions-, Logistik- und Supply-Chain-Management.

Video