Aussteller & Produkte
Events & Speakers

OpenAI wurde 2015 von Tesla-Chef Elon Musk und von Sam Altman, dem Präsidenten des Gründerzentrums Y Combinator , ins Leben gerufen, um die weltweite KI-Forschung zu fördern und sie nicht auf einzelne Unternehmen zu beschränken. Altman fungiert auch als CEO bei OpenAI. Unter der Überschrift Artificial General Intelligence (AGI) soll laut der OpenAI-Charter künstliche Intelligenz zum Wohle der gesamten Menschheit entwickelt werden. Nun ist auch Microsoft in das Projekt eingestiegen und hat eine Milliarde US-Dollar in die Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation investiert. Mit diesem Geld soll auf Microsofts Cloud-Plattform Azure eine neue Infrastruktur für KI-Supercomputing entstehen. OpenAI will dazu seine KI-Services auf Azure transferieren. Sie dienen als Basis für die Entwicklung neuer KI-Techniken.

OpenAI geht es bei der Zusammenarbeit vor allem um den Zugriff auf die enormen Rechenkapazitäten von Azure. Microsoft profitiert von dem Know-how der Firma beispielsweise in der Robotik und kann seinen Kunden mittelfristig bessere KI-Dienstleistungen anbieten.