Mikrostrukturen machen Flugzeugtriebwerke hitzefest
Das Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS schreibt eine Erfolgsgeschichte: Der Airbus A350-1000 fliegt jetzt mit dem „effizientesten Großtriebwerk der Welt“.
30. Juni 2018 Tim StochschlägerTeilen
Kein Flugzeugtriebwerk kommt ohne Kühlung aus. Die Brennkammern moderner Flugzeugtriebwerke werden so heiß, dass das Material die Zündungen nicht überstehen würde. Forscher des
Die Mikrostrukturen in einer Größenordnung von gerade einmal 30 μm fertigt ein eigens entwickelter Single-Mode-Faserlaser. Im Ergebnis lässt sich der Treibstoff nun bei höheren Temperaturen effizienter verbrennen, was allein den Verbrauch um 10 % senkt und für entsprechend geringere Emissionen sorgt. Die Kosteneinsparungen pro Jahr und Flugzeug (die sich zum Teil auch aus weiteren Maßnahmen ergeben) beziffert das Fraunhofer IWS auf rund 2,9 Millionen US-Dollar. Seit November 2015 hat das erste Serienmodell seine
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