Mit Luft und Liebe zu mehr Effizienz
Die einstufigen, öleingespritzten Druckluftaggregate der neuen SI-Baureihe von AERZEN erreichen dank einer cleveren Schraubenverdichterstufe und eines hocheffizienten Permanentmagnetmotors der IE5-Klasse eine sehr hohe Energieeffizienz – selbst im Teillastbetrieb.
9. Juli 2025Teilen
Druckluft ist für viele industrielle Prozesse unverzichtbar. Sie ist jedoch auch ein sehr kostenintensives Medium – und bietet daher einen wichtigen Hebel zur Energieeinsparung. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen zur Förderung und Verdichtung von Luft und Sondergasen kennt AERZEN die Anforderungen genau und entwickelt innovative High-End-Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Branche. Die neuen öleingespritzten Luftkompressoren der SI-Baureihe sollen ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit schaffen und so für eine deutliche Reduzierung von Energieverbrauch und Betriebskosten sorgen.
ohe Effizienz bereits bei niedrigen Drehzahlen
Die SI-Schraubenkompressoren verfügen über einen integrierten PM-Motor (Permanentmagnet) und eine clevere, robuste Schraubenverdichterstufe mit neuen, hocheffizienten 4+6-Profilen. Der PM-Motor punktet laut Hersteller bereits bei niedrigen Drehzahlen mit hoher Effizienz und erreicht so auch im Teillastbetrieb eine hervorragende Energieeffizienz von rund 96 Prozent. Der Rotor ist direkt mit der Kompressorwelle verbunden, wodurch zusätzliche Verluste im Antriebsstrang vermieden werden. Die benötigte Druckluftmenge wird bedarfsgerecht über einen Frequenzumrichter (VFD) angepasst. Die optimal abgestimmte Kombination aus hochwertigem Antriebsstrang und hocheffizienter Verdichterstufe führt zu einem besonders effizienten Betrieb des Gesamtpakets.
Robuste Bauweise im kompakten Paket
Die neue Baureihe ist laut AERZEN sehr robust und zuverlässig sowie kompakt im Design. Sie ist in zehn verschiedenen Baugrößen von 7,5 bis 75 Kilowatt erhältlich und wird in zahlreichen, teilweise anspruchsvollen Anwendungen mit Differenzdrücken von 5,5 bis 13 bar und Volumenströmen von 20 bis 756 Kubikmeter pro Stunde eingesetzt. Druck und Betriebstemperaturen werden ständig überwacht. Dies gewährleistet stabile und sichere Produktionsprozesse. Dank der akustisch optimierten Schallhaube, des doppelwandigen Ölkühlmantels für PM-Motor und Kompressorstufe sowie dem Einsatz eines Radialventilators werden zudem Mindestschalldruckpegel von 70 Dezibel (A) erreicht. Spezielles Zubehör ermöglicht zudem den Betrieb dieser Kompressoren bei besonders hohen oder niedrigen Umgebungstemperaturen, beispielsweise in Polarregionen oder Wüstengebieten. Bei extremen klimatischen Bedingungen erhöht der im Standardlieferumfang enthaltene Ölkühler die Zuverlässigkeit des Aggregats nachhaltig.
Servicefreundlichkeit für reduzierte Servicekosten
Die PM-Motortechnologie kommt vollständig ohne Wälzlager aus. Dadurch entfallen Schmierung und der übliche Lagerwechsel. Die Wälzlager der Verdichterstufen sind auf eine Lebensdauer von mindestens 30.000 Stunden ausgelegt, was die Wartungs- und Servicekosten weiter reduziert. Kühlung und Schmierung erfolgen über einen gemeinsamen Ölkreislauf im Verdichter und PM-Motor. Die kompakte Bauweise sorgt für einen geringen Platzbedarf und ermöglicht eine platzsparende Side-by-Side-Montage. Alle Komponenten sind sowohl von der Bedien- als auch von der Rückseite zugänglich, was eine komfortable Bedienung und einfache Wartung ermöglicht.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren