Nachhaltige Batterien in der E-Mobilität
Die wachsende Elektromobilität bringt neue Herausforderungen mit sich. Was passiert mit den Batterien für elektrisch angetriebene Fahrzeuge, wenn sie fast leer sind oder wenn es zu Unfällen kommt? Wie können die Batterien wiederverwendet oder die einzelnen Teile recycelt werden? Welche Vorgaben müssen für eine umweltschonende Lagerung und Transporte erfüllt sein?
Teilen
Das neue Forschungsprojekt »InnoLogBat« »Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität« schaut nicht nur auf die die Produktionsprozesse und das Endprodukt, sondern auf den gesamten Kreislauf. In der Kreislaufwirtschaft werden die genutzten Rohstoffe sowohl abfall- als auch emissionsfrei so lange wie möglich verwendet.
Der Fokus der technologischen Entwicklungen liegt auf der Sicherheit bei der Lagerung, dem Handling, dem Transport und der Wiederverwendung der Batterien. So ließen sich alte Batterien etwa in Kraftwerken oder Robotern in der Logistik zur Stromspeicherung einsetzen. Neben neuen Technologien werden zudem neue Ansätze zu recyclinggerechten Produktdesigns sowie neuen Geschäftsmodellen und Logistikkonzepten entwickelt.
Partner sind die Universität Leipzig, Remondis Industrie Service GmbH & Co. KG, Rhenus Automotive SE sowie die Mercedes-Benz Energy GmbH.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren