Der neue thermische R&S NRP150T Leistungsmesskopf des Münchner Elektronikkonzerns Rohde & Schwarz ist mit einem koaxialen 0,80-Millimeter-High-Performance-HF-Steckverbinder der nächsten Generation ausgestattet, der Frequenzen bis 150 Gigahertz unterstützt. Er bietet damit laut Hersteller den weltweit größten durchgehenden Frequenzbereich unter allen kommerziell erhältlichen HF-Leistungssensoren und erschließt damit neue Anwendungen in der Hochfrequenz-Leistungsmessung, etwa für kommende Automotive-Radar-Bänder. Darüber hinaus vereinfacht der neue Breitband-Leistungsmesskopf auch die Validierung und Kalibrierung von HF-Geräten.

Forschung in höheren Frequenzregionen im Fokus

Aktuell stimmt sich die ADAS/AD-Branche mit den Normungsbehörden ab, um Frequenzen bis 148,5 Gigahertz für zukünftige Radarsensoren zu definieren. Neben Anwendungen im Automobilbereich ermöglicht der Messkopf auch Leistungsmessungen in Bereichen wie Satellitenkommunikation, Intersatellitenverbindungen oder Radioastronomie und unterstützt insbesondere die Forschung in höheren Frequenzregionen.

Effizienz durch hohe Messgeschwindigkeit und breite Frequenzabdeckung

Der thermische R&S NRP150T Leistungsmesskopf erreicht bis zu 500 Messungen pro Sekunde. In Kombination mit dem breiten Frequenzbereich sind Single-Sweep-Messungen über das gesamte Spektrum möglich, was die Validierung und Kalibrierung von Vektornetzwerkanalysatoren und anderen HF-Geräten deutlich beschleunigt. Der Messkopf ist mit jeder Anwendung kompatibel, die 0,80-Millimeter-HF-Steckverbinder der nächsten Generation für Frequenzen bis 150 Gigahertz verwendet, und eignet sich sowohl für die Geräteentwicklung als auch für die Komponentenfertigung.

Technische Exzellenz vereint mit Benutzerfreundlichkeit

Der thermische R&S NRP150T Leistungsmesskopf bietet einen breiten Dynamikbereich von minus 35 bis plus 20 Dezibel Milliwatt sowie gute Langzeitstabilität. Er kompensiert Umgebungstemperaturschwankungen innerhalb des Betriebsbereichs von null bis 50 Grad Celsius und bietet ein hervorragendes Driftverhalten. Er ist widerstandsfähig gegenüber externen Temperatureinflüssen und Außerbandsignalen. Mit einem maximalen Stehwellenverhältnis (VSWR) von 1,7 sorgt der Messkopf für eine hervorragende Anpassung und effiziente Energieübertragung. Er ist dank USB-Konnektivität einfach zu bedienen und über eine kostenlose Fernbedienungs-App oder das R&S NRX Grundgerät von Rohde & Schwarz mit Standard-PCs und Android-Mobilgeräten kompatibel.

Rückführbarkeit auf nationale Metrologie-Institute

Wie alle Leistungsmessköpfe der R&S NRPxT-Serie bietet auch der neue R&S NRP150T Messkopf Rückführbarkeit auf nationale Metrologie-Institute (NMI) – eine Voraussetzung für die kommerzielle und industrielle Nutzung eines Frequenzbands. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) und andere europäische NMI haben in Zusammenarbeit mit Rohde & Schwarz und unter Einsatz von R&S-Technologie erstmals die NMI-Rückführbarkeit für den D-Band-Bereich von 110 bis 170 Gigahertz etabliert. Darin sind auch die Frequenzen bis 150 Gigahertz abgedeckt, die von den R&S NRP150T Leistungsmessköpfen genutzt werden.

Video