Neue Ideen sparen bis zu 217 Kilogramm beim Fahrzeugbau
In der Initiative „Massiver Leichtbau“ ergründen Stahlhersteller und Massivumformer seit Jahren die Möglichkeiten, Hybrid-Autos und herkömmliche Lastkraftwagen leichter zu machen. Im Herbst werden erste Ergebnisse präsentiert.
8. Aug. 2018 David SchahinianTeilen
Im Juli 2017 startete Phase III mit insgesamt 39 Unternehmen aus Europa, Japan und den USA. Dafür wurden zwei Fahrzeuge zerlegt und dokumentiert. In der Folge inspizierten 80 Experten der beteiligten Unternehmen die Bauteile, um Ideen für mögliche Leichtbaumaßnahmen zu entwickeln. Für den Hybrid-Pkw kamen 350 zusammen, für den Lkw-Antriebsstrang 131. Insgesamt könnten sie zu einer Gewichtseinsparung von 93 Kilogramm beim Pkw beziehungsweise 124 Kilogramm beim Lkw führen. Erste konkrete Ergebnisse werden im September auf drei Fachveranstaltungen präsentiert.
Das Projekt wurde im April auf der
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren