Neue Motorenserie soll Maßstäbe setzen
Mit der Baureihe CM3P.. stellt SEW-EURODRIVE eine neue Generation synchroner Servomotoren für industrielle Automatisierungslösungen vor. Die Serie löst die bewährte Baureihe CMP.. ab und erweitert den bestehenden Baukasten. Mit dieser neuen Motorenserie will SEW-EURODRIVE Maßstäbe hinsichtlich der Dynamik und Flexibilität sowie der Integrationsmöglichkeiten setzen.
14. Nov. 2025Teilen
SEW-EURODRIVE hat jetzt den bestehenden Motorbaukasten CM3.. um die neue Baureihe CM3P.. ergänzt. Gekennzeichnet ist sie laut Hersteller durch eine gesteigerte Leistungsdichte und höhere Nenndrehmomente bei gleichem Bauraum. Dank ihrer geringen Rotorträgheit und hohen Überlastfähigkeit soll die Baureihe mit hoher Dynamik und Beschleunigungsvermögen überzeugen. Mechanisch und elektrisch ist sie vollständig kompatibel mit der Vorgängerbaureihe.
Die neue Reihe CM3P.. lässt sich in unterschiedliche Maschinen- und Anlagenkonzepte integrieren. Aufgrund ihres kompakten Designs eignen sich die Motoren auch für den Einsatz in stark beengten Einbausituationen. Mithilfe des umfassenden Baukastensystems von SEW-EURODRIVE lassen sich die Motoren sehr flexibel an die jeweilige Applikation anpassen. Für Bremse, Geberschnittstellen, elektrische Anschlusstechnik und Getriebeanbau stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Die Baureihe CM3P.. eignet sich laut SEW-EURODRIVE sehr gut für Produktions- und Verarbeitungsmaschinen sowie viele weitere industrielle Applikationen, bei denen trägheitsarme Lasten in kürzesten Zykluszeiten bewegt werden müssen.
Die gesamte Motorreihe CM3P.. umfasst sechs Baugrößen mit jeweils drei verschiedenen Baulängen und drei Drehzahlklassen. In der finalen Ausbaustufe werden Stillstandsmomente von 0,5 bis 47 Newtonmeter verfügbar sein, wobei drei Motorbaugrößen für den unteren Drehmomentbereich derzeit in Planung sind. Alle Motoren sollen laut ihrer Entwickler eine hohe Überlast erlauben. Optional lassen sich die Synchronmotoren mit Federdruckbremse oder Permanentmagnet-Haltebremse ausstatten. Neben der Geberschnittstelle MOVILINK DDI von SEW-EURODRIVE gibt es auch Ausführungen mit HIPERFACE und EnDat 2.2, die für Anwendungen mit funktionaler Sicherheit geeignet sind.
Die Motoren der CM3P..-Serie sind optimal abgestimmt auf die Antriebselektronik-Komponenten des Automatisierungsbaukastens MOVI-C. Die Inbetriebnahme erfolgt mit der intuitiv bedienbaren Software MOVISUITE, wobei das elektronische Typenschild der Einkabeltechnik MOVILINK DDI diesen Arbeitsschritt zusätzlich vereinfacht.
Die neue Synchronmotorenbaureihe ist ab sofort verfügbar. SEW-EURODRIVE bietet zudem umfassende Service- und Supportleistungen an. Die Kunden sollen von kompetenter technischer Beratung, weltweiter Ersatzteilverfügbarkeit und schnellem Reparatur-Service profitieren. Durch regelmäßige Schulungen und Trainingsprogramme will SEW-EURODRIVE sicherstellen, dass die Anwender stets auf dem neuesten Stand der Technik sind und die Motoren optimal in ihre Anwendungen integrieren können.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren