Aussteller & Produkte

Das Beste aus allen Technologiewelten unter einem Dach: Geht es nach HMF Smart Solutions, Spezialist für maßgeschneiderte Kommunikationslösungen aus Bad Münder, soll der digitale Transformationsprozess in der Industrie mit smarten Systemintegrationskonzepten äußerst flexibel, kosteneffizient und nachhaltig gelingen. Dementsprechend präsentieren die Niedersachsen auf der HANNOVER MESSE 2023 vielversprechende, interaktive Anwendungsbeispiele, wie man modernste 5G-Technologie mit bereits etablierten drahtlosen Kommunikationstechnologien (zum Beispiel WiFi, LoRa, Bluetooth) geschickt in einem maßgeschneiderten Gesamtsystem kombinieren kann – um dann im Zusammenspiel von den jeweiligen Vorteilen und Stärken der unterschiedlichen Funkstandards maximal zu profitieren.

Intelligente Videoanwendungen mit Datenverarbeitung in Sekundenbruchteilen

Die enorme Bandbreite von 5G-Campusnetzen ermöglicht zum Beispiel die Verarbeitung einer Vielzahl von parallelen Echtzeit-Videostreams von unterschiedlichsten Quell-Geräten. HMF Smart Solutions demonstriert in Hannover gleich mehrere Anwendungsfälle von Video-Überwachung über 5G im industriellen Umfeld. So können Besucher beispielsweise Live-Streams via Drohne zur Wartung und Inspektion nachverfolgen. Oder die parallele Übertragung via Bodycam, Push-to-Talk-over-Cellular Funkgerät, Smartphone und Tablet für Überwachungs-, Service- und Supporttätigkeiten sowie Dokumentation. Am Beispiel der NSC3 ValoR-Engine von NSION zeigt HMF zudem eine KI-basierte Analyse von Echtzeit-Video-Feeds. Über zuschaltbare KI-Filter können eine Vielzahl von definierten Objekten und Ereignissen in den Videobildern automatisch erkannt und/oder gezählt werden. Die Anwendung soll beispielsweise die automatische Überwachung von Gebäuden und Fertigungseinrichtungen ermöglichen oder bei Feuer beziehungsweise Schäden Alarm schlagen.

Einsparpotenziale heben durch Smart Maintenance über 5G

Interaktive Augmented-Reality-Applikationen können bei der Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen, Anlagen und Geräten maßgeblich unterstützen. Deren Einsatz erfordert aber hohe Bandbreiten, die ein 5G-Campusnetz spielend leicht ermöglicht. Komplexe Aufgaben lassen sich zum Beispiel mithilfe von Augmented-Reality-Brillen und entsprechender Anwendung von Laien durchführen oder bei Bedarf durch ein integriertes Kamerasystem ferngesteuert von entsprechendem Fachpersonal begleiten und überwachen. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern kann in Zeiten von Fachkräftemangel eine wertvolle Entlastung sein. HMF Smart Solutions lädt die Besucher ein, auf dem HMF-Stand selbst aktiv zu werden und eine TETRA-Basisstation ohne eigene Vorkenntnisse in Betrieb zu nehmen.

Sichere und schnelle Sprach- und Datenübertragung

PTTconnect, eine hauseigene PTT-over-Cellular (PoC)-Lösung von HMF, kann aus jedem Android-basierten Smartphone ein professionelles Kommunikationsgerät machen. Die intelligente Applikation soll vor allem schnellen, direkten Rufaufbau über PTT-Button, Einzel- und Gruppenruf, Rufpriorisierung, herausragende Audioqualität und Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung ermöglichen. Damit verfügt PTTConnect über wichtige Funktionen, die Anwender bereits aus der klassischen Funktechnik (zum Beispiel über TETRA-Standard) kennen und schätzen. Zusätzlich bietet die Applikation Breitbanddienste zur Video- und Datenübertragung. PTTconnect lässt sich sowohl in ein privates 5G-Campusnetz integrieren als auch über kommerzielle 5G-Netzbetreiber einsetzen und soll sich optimal für die Kommunikation z.B. in Betriebsfeuerwehren und in der Logistik eignen.

5G Smart Box – die schlüsselfertige, private 5G-Lösung

Um besagtes 5G-Campusnetz möglichst unkompliziert einzurichten, präsentiert HMF Smart Solutions auf der HANNOVER MESSE zudem seine 5G Smart Box, ein komplettes, vollständig autonomes und hoch performantes privates 5G-Stand-alone-Funksystem, das nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten bieten soll.

Video