Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der ETHERLINE® GUARD liefert somit einen Beitrag zur Realisierung eines „digitalen Zwillings“ innerhalb von Produktionsanlagen. „Für LAPP ist das ein Paradigmenwechsel, denn dabei geht es um eingebettete Software und die Programmierung von einem Algorithmus. Das ist etwas ganz anderes, als ein Kabel zu entwickeln“, betont Georg Stawowy, Vorstand Innovation und Technik der Lapp Holding AG, und fügt hinzu: „Ein digitales Abbild der physikalischen Welt zu schaffen ist ein Mega-Trend, den wir auch im Bereich der Verbindungslösungen aufgenommen haben.“

Einen ersten Prototyp des ETHERLINE® GUARD hatte LAPP in seinem futureLab auf der Hannover Messe 2019 vorgestellt. Diese frühe Vorstellung des ETHERLINE® GUARD bei potentiellen Kunden hat LAPP bei der Entwicklung extrem geholfen. Bereits 2020 kam der ETHERLINE® GUARD bei drei Pilotkunden aus den Branchen Medizintechnik, Automotive und Intralogistik sowie im Dienstleistungs- und Logistikzentrum von LAPP in Ludwigsburg zum Einsatz. Dank des direkten Kundenfeedbacks konnte verhindert werden, dass die Innovation am Markt vorbei entwickelt wurde. So war den Kunden die einfache Bedienung bei parallel komplexer Funktionalität besonders wichtig. Das marktreife Produkt wurde schließlich vor drei Monaten vorgestellt. Der ETHERLINE® GUARD wird insbesondere von denjenigen Kunden nachgefragt, bei denen ein Funktionsausfall oder die Instandsetzung einer Leitung besonders kritisch und kostenintensiv wäre. Anwendungsbereiche sieht LAPP vor allem in der Prozessindustrie, dem Automotive-Bereich, der Medizintechnik und in der kritischen Versorgungsinfrastruktur.