Aussteller & Produkte

Hochdynamische Werkzeugwechsler, Roboter, Dentalfräsen und Operationsroboter im Medizinbereich – sie alle profitieren von den hohen einstufigen Untersetzungen der Wellgetriebe und dem damit hoch performanten, absolut präzisen und wiederholgenauen Bewegungsablauf. Die DATORKER Wellgetriebe von HIWIN beispielsweise sind bereits in vielen Automatisierungslösungen im Einsatz.

Jetzt haben die Schwarzwälder ihre DATORKER Wellgetriebe um eine Heavy Load Variante ergänzt. Die gesteigerten Drehmomente erreicht die neue DGC/DGH-Baureihe durch einen speziell eingesetzten Materialmix. Eine zusätzliche Wärmebehandlung macht diese Bauteile zudem besonders widerstandsfähig, um auch außergewöhnlichen Belastungen standhalten zu können. Die äußeren Dimensionen bleiben indes im Vergleich zur Standardserie unverändert. „Unsere neue Schwerlastserie lässt sich somit ohne großen Aufwand überall dort einsetzen, wo unsere Wellgetriebe oder vergleichbare Wellgetriebe zum Einsatz kamen“, freut sich Werner Mäurer, Geschäftsführer der HIWIN GmbH.

Mit mehr als 10.000 Betriebsstunden sollen die neuen Wellgetriebe eine um 43 Prozent verlängerte Lebensdauer erreichen. Das neue Fertigungsverfahren der Heavy Load-Serie gewährleistet so eine deutlich längere Verwendung der Getriebe, wobei das Augenmerk immer auf der stabilen Positionier- und Wiederholgenauigkeit liegt. Das gesamte DATORKER-Portfolio erhält zudem eine neue Untersetzungsstufe von 1:160. Damit sollen die kompakten Getriebe wiederholbare Spitzendrehmomente zwischen 23 und 484 Newtonmeter und eine Leistungsdichte bis 545 Newtonmeter je Kilogramm in nur einer Stufe erreichen können.

Video