Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der Antriebsspezialist SEW-EURODRIVE aus Bruchsal fertigt unter anderem hochwertige, innovative Technologien für mobile Systeme wie AGVs und AMRs und hat bereits langjähriges Applikations-Know-how auf diesem Gebiet sammeln können. Vor allem Anbieter und Anlagenbetreiber von AGVs und AMRs sowie Unternehmen, die ihr Fördertechnikportfolio um mobile Roboter und Fahrzeuge erweitern wollen, sollen nun davon profitieren – und zwar in Form eines Technologiebaukastens für mobile Systeme, der auf bewährten, optimal aufeinander abgestimmten Komponenten und Modulen basiert, die parametrierbare und qualifizierte Funktionen und Automatisierungslösungen ermöglichen.

In diesem Kontext stellt SEW-EURODRIVE jetzt auch eine neue Flachgetriebebaureihe vor, die speziell für die Fahrantriebe erforderlichen hohen Radialkräfte aufnehmen kann. Angetrieben mit der integrierten 48-Volt Antriebseinheit MOVIMOT performance ELV wird ein seitlich versetzter, sehr kompakter Aufbau der Fahrachse ermöglicht. Die SCM-Lösung (Solution Controller Multiaxis) als 2-Achs-Ausführung in IP20 lässt Applikationslösungen auch mit höheren Leistungen zu. Mit dem Antriebskonzept ELV (Extra Low Voltage) für mobile Systeme offerieren die Kraichgauer systemlösungsoptimierte Fahrantriebe in Schutzkleinspannung.

Für die verschiedenen Funktionen und Applikationen von omnidirektionalen als auch bidirektionalen Fahrzeugtypen stehen alle benötigten Softwarebausteine für lauffähige PLC-Programme zur Verfügung. Diese beinhalten zum Beispiel speziell angepasste Kinematik-Bausteine für den Antriebsstrang, um hohe Fahrgenauigkeiten vektorgesteuert zu realisieren.

Die Sicherheitsfunktionen werden durch Windows-Applikationen unterstützt, beispielsweise die automatische Erzeugung von Schutz- und Warnfeldern anhand von Parametern. Die Sicherheitssteuerung berechnet mit Softwarebausteinen anhand von Standard-Drehgebern über inverse Kinematiken aktuelle Fahrprofile, bestehend aus Fahrgeschwindigkeit und Fahrrichtung. Damit können dynamisch, zum Beispiel in Kurvenfahrten, auch bei omnidirektionalen Fahrzeugen die Warn- und Schutzfelder geschaltet werden.

Video