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Vollautomatisierte und autonome Fahrzeuge sollen in jeder Situation angemessen reagieren können. Daten von Laser-, Kamera- und Radarsensoren müssen im Auto zuverlässig und schnell verarbeitet und zusammengeführt werden, damit es jederzeit ein präzises Abbild der realen Verkehrsbedingungen erhält, sich selbst in diesem Umfeld verorten und auf Basis dieser Informationen richtig entscheiden kann. Diese Daten sind so komplex, dass künstliche Intelligenz benötigt wird, um eine hohe Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt in diesem Zusammenhang mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft im Projekt KI-FLEX eine Hardware-Plattform und das dazugehörige Software-Framework. Die für die Sensorsignalverarbeitung und Sensordatenfusion eingesetzten Algorithmen basieren größtenteils auf neuronalen Netzen und erlauben es, die Fahrzeugposition und das Umfeld exakt zu erfassen. Das bis August 2022 laufende Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.