Aussteller & Produkte

Das vor gut einhundert Jahren als Maschinenbauwerkstätte gegründete Familienunternehmen Kaeser Kompressoren gehört heute zu den weltweit führenden Kompressorenherstellern und Druckluftsystemanbietern. Trotz der weltweiten Verfügbarkeit der Kaeser-Erzeugnisse konzentriert sich die Produktion bis heute auf die beiden Standorte im nordbayrischen Coburg (Hauptwerk) und im thüringischen Gera. Das Lieferprogramm der Druckluftspezialisten umfasst stationäre Schraubenkompressoren, fahrbare Baukompressoren, stationäre und werkstattfahrbare Kolbenkompressoren, Vakuumpumpen, Drehkolben-, Schrauben- und Turbogebläse, Trockner, Druckluftwerkzeuge und -zubehör sowie Filter.

Für jeden Anspruch das Passende

Insgesamt umfasst das Filterangebot von Kaeser vier Baureihen und neun Gehäusegrößen. Je nach Auslegung entfernen sie aus der Druckluft zuverlässig Aerosole, Partikel und Öldämpfe, wie es die Reinheitsklassen der ISO 8573-1 vorgeben. Die innovativen Kaeser-Filter reinigen je nach Gehäusegröße ein Volumen von bis zu 32,0 Kubikmeter Druckluft pro Minute bei maximal 16 bar Druck und höchstens 66 Grad Celsius Eintrittstemperatur. Die hervorragende Filtrationseffizienz der Kaeser-Filter wird regelmäßig von unabhängigen Stellen geprüft und gemäß der Qualitätsnorm für Filter ISO 12500-1 zertifiziert. Demnach erzielt beispielsweise der neue tiefenplissierte Aerosolfilter KE (Kaeser-Extra) einen Restaerosolgehalt von 0,01 Milligramm pro Kubikmeter bei einem Sättigungs-Differenzdruck von maximal 200 Millibar.

Bedarfsgerechte Druckluftreinheit trifft auf maximale Energieeffizienz

Wie in so vielen Bereichen derzeit spielt aber auch bei der Filterung die Energieeffizienz eine zunehmend essenzielle Rolle. Doch auch darin können die Kaeser-Filter punkten. Die patentierte Eigenentwicklung des Elementkopfs sorgt für eine sanfte Umlenkung der Strömung und führt die Druckluft so, dass die Filtermedien gleichmäßig ausgelastet werden. Zusätzlich sorgen besonders große Filterflächen für optimale Filtergeschwindigkeiten. Somit verfügen die Kaeser-Filter über einen extrem niedrigen Differenzdruck bei gleichzeitig hervorragender Filtrationseffizienz.

Narrensicher

Aber auch an eine einfache und bediensichere Handhabung wurde gedacht. So sind Kopf und Glocke des Filters über einen Bajonett-Verschluss verbunden, der dafür sorgt, dass beide Teile dank einer integrierten innovativen Zwangsführung bei einem Elementwechsel stets automatisch dichtend zueinander positioniert werden, mitsamt der Abdichtung für Gehäuse und Element. Eine Arretierschraube schließlich fixiert die Glocke in ihrer Endlage und dichtet dabei gleichzeitig das Filtergehäuse ab. Bei fehlerhafter Montage ließe sich die Verbindung gar nicht erst schließen und die Druckluft würde deutlich vernehmbar entweichen.

Robustes und leicht montierbares Gehäuse

Das Äußere der Kaeser-Filter aus korrosionsbeständigem Aluminium ist für eine möglichst einfache Installation in verschiedenen Nennweiten lieferbar. Zudem gibt es verschiedene Optionsausstattungen und umfangreiches Zubehör. Das fein abgestufte Kaeser-Filterprogramm sorgt dafür, dass alle Druckluft-Qualitätsklassen gemäß ISO 8573-1 zuverlässig und wirtschaftlich eingehalten werden können. Auch die Filter selbst sind genau auf die Kompressoren und weitere Aufbereitungskomponenten abgestimmt und sollen darüber hinaus anwendungsgerechte Kombinationen erlauben.

Verlässliche Reinheit und Energieeffizienz auch für noch höhere Volumenströme

Die gleiche Elementtechnologie stellt Kaeser auch für Behälterfilter zur Verfügung. Bei Volumenströmen von bis zu 336 Kubikmeter pro Minute bietet ihr äußerst geringer Differenzdruck nochmals höhere Energiesparpotenziale. Hochwertige korrosionsgeschützte Behälter und die serienmäßige Ausstattung der Koaleszenzfilter mit dem elektronisch niveaugeregelten Kondensatableiter ECO-DRAIN 31 tragen bei dieser Geräteklasse wesentlich zu ihrer hohen Filtrationseffizienz bei.

Video Kaeser Kompressoren SE (D-96450 Coburg)