Die erfolgreiche Delta Screw Baureihe von AERZEN hat Zuwachs bekommen: Mit dem neuen Modell VM 200 wächst die vielseitige Verdichterbaureihe auf insgesamt zwölf Varianten. Entwickelt für den Einsatz im oberen Volumenstrombereich, überzeugt der VM 200 laut Hersteller vor allem durch seine energieeffiziente Technologie. Der neue Verdichter deckt Volumenströme von 3.500 bis 12.200 Kubikmeter pro Stunde und Differenzdrücke bis 3,5 bar ab – und erfüllt damit branchenspezifische Anforderungen im Niederdruckbereich. Damit reagiert AERZEN auf die steigende Nachfrage nach leistungsstarken und nachhaltigen Anlagen. Mit dem VM 200 umfasst das Produktprogramm nun zwölf Baugrößen im Bereich von 1.700 bis 15.000 Kubikmeter pro Stunde und Antriebsleistungen von 200 bis 1.000 Kilowatt.

Nach Aussage von AERZEN überzeugt der VM200 für ein Aggregat dieser Volumenstromklasse durch seine Kompaktheit, beispielsweise durch die platzsparende, horizontale Anordnung des Druckschalldämpfers. Die Lösung ist vollständig öl- und PFAS-frei (ISO 8573-1, Klasse 0) – ein Alleinstellungsmerkmal im Markt. Der Verzicht auf eine Beschichtung der Rotoren sorgt für zusätzliche Prozesssicherheit. Auch in puncto Flexibilität soll der VM 200 punkten: Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten und umfangreiches Zubehör ermöglichen die individuelle Anpassung an unterschiedlichste Einsatzzwecke. Für intelligente Steuerungen und maximale Betriebssicherheit sorgt die bewährte AERtronic -Software. Das integrierte Bedienpanel ermöglicht die zuverlässige Überwachung von Saug-, Druck- und Öldruck sowie Temperaturwerten. Wie alle Delta Screw Kompressoren soll auch der VM 200 laut AERZEN über eine hervorragende Energiebilanz verfügen. Dank des durchdachten Gesamtkonzepts aus Effizienz, Ressourcenschonung und Sicherheit lassen sich Energie- und Wartungskosten senken – bei einer angenommenen Betriebsdauer von zehn Jahren soll sich die Investition nahezu amortisieren.

Das flexible Konzept der Delta Screw Baureihe ermöglicht zudem kundenspezifische Sonderlösungen wie Spezialmotoren, Schallhauben für besondere Umgebungsbedingungen oder spezielle Instrumentierung. Die Baureihe ist service- und wartungsfreundlich. Die angegebene Lebensdauer des Schmieröls für die Lager von 16.000 Betriebsstunden, was Wartungsintervallen von 16.000 Betriebsstunden entspricht, trägt ebenfalls positiv dazu bei.

Video