Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Das Produktportfolio von Thyracont Vacuum Instruments aus Passau umfasst Vakuumsensoren, Vakuumtransmitter, Vakuummeter, Vakuumschalter, Controller sowie Zubehör und Vakuumkomponenten. Entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung bietet das Unternehmen eine breite Palette von Messprinzipien in verschiedenen Kombinationen: Piezo, Pirani, Kapazitiv, Kalt- und Heißkathode. Anlässlich der HANNOVER MESSE 2023 präsentiert Thyracont jetzt erstmals seine neue Serie VD800 einem internationalen Fachpublikum.

Multifunktional und trotzdem einfach zu bedienen

Die VD800 Vakuummeter messen Absolutdruck in einem weiten Messbereich von 2000 bis 5e-5 Millibar und zusätzlich Relativdruck von -1060 bis +1200 Millibar. Über ein großes Grafik-Display lassen sich aktuelle Messwerte, Druck-Diagramme sowie Minimal- und Maximaldruck komfortabel ablesen, zudem ermöglicht es in Verbindung mit der vier-plus-eins Folientastatur eine intuitive, menügesteuerte Benutzerführung. Der integrierte Datenlogger speichert mehrere separate Messreihen mit Echtzeit-Stempel. Dank Samplingraten zwischen 50 Millisekunden und 60 Sekunden sollen sich die Geräte sowohl für schnelle Vakuumprozesse als auch für die Langzeitüberwachung eignen. Darüber hinaus kann das Erreichen definierter Schwellenwerte über ein akustisches oder optisches Signal angezeigt werden.

Zeitgemäße Schnittstellen helfen bei der Auswertung

Zum direkten Auslesen von Messdaten oder zum späteren Export der Messreihen aus dem Datenlogger verfügen die Geräte der VD800 Serie sowohl über eine USB-C-Schnittstelle als auch optional über Bluetooth LE zur kabellosen Datenübertragung. Mit der dazugehörigen Thyracont VacuGraph Software können Nutzer Messungen komfortabel speichern und analysieren oder eine Onlinemessung starten.

Genügsamer Energieverbrauch kombiniert mit Wartungsfreundlichkeit

Durch ein intelligentes Energiemanagement sollen die Geräte der VD800 Serie durchweg lange Akkulaufzeiten bieten und bei Bedarf einfach über die USB-C-Schnittstelle mit einem Standardnetzteil geladen werden können. Der neue, modulare Aufbau der Geräte ermöglicht zudem den einfachen Austausch verschmutzter oder verschlissener Sensorköpfe durch autorisiertes Fachpersonal direkt vor Ort. Wartungszeiten und -kosten werden damit auf ein Minimum reduziert.

Die einzelnen Modelle der VD800 Serie

Das VD800 wird in Verbindung mit externen Thyracont USB-Transmittern verwendet und eignet sich damit besonders für verwinkelte Anlagen oder zum Auslesen fest installierter Sensoren. Das VD810 misst mittels eines internen, widerstandsfähigen Keramiksensors gasartunabhängig im Grobvakuumbereich. Im VD850 wiederum erfasst ein interner Piezo/Pirani-Kombisensor einen weiten Messbereich im Grob- und Feinvakuum mit hoher Auflösung und Genauigkeit.

Die Wahl zwischen stationärem und mobilem Einsatz

Die VD800 Vakuummeter können an Vakuumpumpen und -anlagen angeschlossen, mit externen Sensoren verbunden oder direkt in die Vakuumkammer gelegt werden. Ob mobiler Einsatz oder dauerhafte Installation in Vakuumanlagen – beides ist möglich. Die kompakten VD800 sind somit ideal für Serviceeinsätze, Qualitätssicherung und Instandhaltungsaufgaben oder für Lecktests per Druckanstiegsmessung geeignet.

„Thyracont Hand-Vakuummeter sind Benchmark in Sachen Präzision und Funktionalität. Mit der Modernisierung dieser Produktfamilie ist es uns nicht nur gelungen, deren Leistungsfähigkeit weiter zu erhöhen, sondern dem Anwender durch intuitive Bedienbarkeit das Leben deutlich zu erleichtern. Grafikdisplay, menügesteuerte Benutzerführung und eine vereinfachte Handhabung des Datenloggers sind hier nur einige Beispiele“, erklärt Frank P. Salzberger, Geschäftsführer von Thyracont Vacuum Instruments.

Video