NVIDIA übernimmt Mellanox für 6,9 Mrd. US-Dollar
NVIDIA kauft alle ausgegebenen und ausstehenden Stammaktien des Netzwerkausrüsters Mellanox für 125 US-Dollar pro Aktie. Die Regulierungsbehörden müssen dem Deal zwischen den beiden High Performance Computing-Firmen noch zustimmen.
Teilen
Intel, xilinx und Microsoft zogen bei den Verhandlungen den Kürzeren: Wie am 11. März bekanntgegeben wurde, kauft der US-Entwickler von Grafikprozessoren und Chipsätzen NVIDIA den in Israel und den USA ansässigen Netzwerkausrüster Mellanox Technologies für rund 6,9 Mrd. US-Dollar (6,1 Mrd. Euro).
Durch die größte Übernahme in der NVIDIA-Firmengeschichte verbinden sich zwei führende Unternehmen im Bereich High-Performance-Computing (HPC). Unter den weltweiten Top-500-Supercomputern basieren mehr als 250 auf den Technologien von NVIDIA und Mellanox. Zu den Kunden beider Unternehmen zählen außerdem alle führenden Cloud-Service-Anbieter und Computerhersteller. Mit der Übernahme plant NVIDIA eine stärkere Ausrichtung auf den Bereich Rechenzentren, wie Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA erklärte: „Wir freuen uns, die Computing-Plattform von Nvidia mit der Networking-Plattform von Mellanox unter einem Dach zu vereinen, um Rechenzentrumslösungen der nächsten Generation zu entwickeln.“
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren