Österreichische Waggons werden leichter und flexibler
Der Konzern voestalpine baut einen neuen Waggontyp mit unterschiedlichen Aufbauten in Leichtbauweise. Erstmals eingesetzt wird er im Herbst: Beim Schienentransport von österreichischem Erz zum Stammsitz des Herstellers in Linz.
5. Okt. 2018 Roland FreistTeilen
Zur
Der TransANT soll in sieben verschiedenen Längen zwischen 33 und 70 Fuß (10 bis 21 Meter) gebaut werden und einen auswechselbaren, für verschiedene branchenspezifische Anwendungen optimierten Aufbau tragen. Das Know-how zu den Anforderungen und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten stammt von LogServ, der Logistik-Tochter der voestalpine Steel Divison. Obwohl es sich um eine Stahlkonstruktion handelt, sollen die Waggons um etwa 20 % leichter sein als herkömmliche Modelle. voestalpine setzt dabei unter anderem seine Erfahrungen aus dem Automobilbau ein. Außerdem wurde eine
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