Optimal temperiert
Die Schaeffler Sparte Automotive Aftermarket erweitert ihr Produktportfolio unter der Marke INA um elektrische Zusatzwasserpumpen. Besitzer von Verbrennern, Elektrofahrzeugen und Hybriden profitieren von dieser Aftermarket-Lösung, die eine breite Fuhrparkabdeckung von mehr als 50 Millionen Fahrzeugen verschiedener namhafter Hersteller bietet.
20. März 2024Teilen
Effiziente und zuverlässige Kühllösungen sind laut Schaeffler, einer der führenden Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie mit Hauptsitz in Herzogenaurach, der Schlüssel, um optimale Betriebstemperaturen zu gewährleisten und so die thermische Belastung kritischer Komponenten zu reduzieren. Im Zuge der Elektrifizierung des Fuhrparks kommt dem Thermomanagement-System inzwischen eine noch größere Bedeutung zu, da die Anforderungen aus Fahrzeugsicht an das Kühlsystem steigen und sich zeitgleich die Komplexität erhöht. Aus diesen Gründen spielen Zusatzwasserpumpen eine wesentliche Rolle bei der Nachlauf-, Kraftstoff- und Turbolader-Kühlung. Weiterhin sind sie essenziell für die Kühlung der Hochvolt-Batterie und des Inverters bei Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeugen.
„Der Launch unseres Zusatzwasserpumpen-Programms stellt für uns einen wichtigen Meilenstein dar, um unser Thermomanagement-Programm weiter auf die Zukunft auszurichten. Mit unserem neuen Portfolio an hochwertigen Zusatzwasserpumpen bieten wir fachgerechte Reparaturlösungen für eine große Anzahl an Fahrzeugen an, die ein Höchstmaß an Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren“, erklärt Maik Evers, Leiter des Produktmanagements Powertrain Systems bei Schaeffler Automotive Aftermarket.
In der ersten Phase bringt das Unternehmen unter dem Markennamen INA elf neue Zusatzwasserpumpen auf den Markt, die für viele Volumenfahrzeuge namhafter Hersteller wie beispielsweise Toyota und Volkswagen entwickelt wurden. Das Angebot wird im Laufe des Jahres 2024 und darüber hinaus kontinuierlich erweitert. Highlight des initialen Portfolios ist eine Pumpe für Modelle der Marken Toyota, Volvo und Lexus, die im Rahmen der Hybrid-Inverter-Kühlung zum Einsatz kommt. Weitere Pumpen mit Fokus auf die Volkswagen Gruppe sollen unter anderem die essenziellen Bereiche der Zusatzkühlung des Kühlwasserkreislaufes sowie die Nachlaufkühlung bei abgeschaltetem Verbrennungsmotor abdecken.
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