Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Nordic Semiconductor, ein norwegisches Fabless-Halbleiterunternehmen, das sich auf drahtlose Kommunikationstechnologie für das Internet der Dinge (IoT) spezialisiert hat, hat mit seinen preisgekrönten Bluetooth Low Energy-Lösungen Pionierarbeit auf dem Gebiet der drahtlosen Kommunikation mit sehr geringem Stromverbrauch geleistet und wurde damit zum weltweiten Marktführer. Nach und nach wurde die Technologiepalette um ANT+, Thread und Zigbee ergänzt, und 2018 brachte Nordic Semiconductor seine kompakten LTE-M/NB-IoT-Mobilfunklösungen mit geringem Stromverbrauch auf den Markt, um die Durchdringung des IoT zu erweitern. Im Jahr 2021 schließlich wurde das Portfolio durch die Wi-Fi-Technologie weiter ergänzt.

Jetzt steht mit dem nRF54L15, dem ersten System-on-Chip (SoC) der nRF54L-Serie, die nächste Innovation ins Haus. Dabei handelt es sich um einen Bluetooth 5.4 SoC mit extrem geringem Stromverbrauch, einem neuen, erstklassigen Multiprotokoll-Funkgerät und erweiterten Sicherheitsfunktionen. Die nRF54L-Serie soll die beliebte nRF52-Serie auf die nächste Stufe bringen mit hervorragender Rechenleistung und Effizienz, erweitertem Speicher und neuen Peripheriegeräten, alles in einem kompakteren Format.

Das nRF54L15 SoC integriert einen Arm Cortex-M33-Prozessor mit 128 Megahertz, wodurch die Rechenleistung des nRF52840 verdoppelt und gleichzeitig der Stromverbrauch gesenkt wird. Es verfügt über 1,5 Megabyte nichtflüchtigen Speicher und 256 Kilobyte RAM – mehr als genug, um mehrere drahtlose Protokolle gleichzeitig auszuführen. Das nRF54L15 ist für PSA Certified Level 3 konzipiert, den höchsten PSA-zertifizierten IoT-Sicherheitsstandard. Es bietet Sicherheitsdienste wie Secure Boot, Secure Firmware Update und Secure Storage. Die integrierten Manipulationssensoren können Angriffe erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, während die kryptografischen Beschleuniger gegen Seitenkanalangriffe gehärtet sind.

Das laut Nordic Semiconductor beste Multiprotokoll-Radio seiner Klasse soll verbesserte Robustheit und größere Reichweite mit bis zu acht Dezibel Milliwatt TX-Leistung (in ein Dezibel-Schritten) und -98 Dezibel Milliwatt RX-Empfindlichkeit für ein Megabit pro Sekunde Bluetooth Low Energy bieten. Das Funkgerät verfügt über eine neue vier Megabit pro Sekunde Datenratenoption für proprietäre 2,4-GHz-Protokolle mit verbessertem Durchsatz, mehr Effizienz und geringerer Latenz. Es unterstützt Bluetooth Low Energy und alle Bluetooth 5.4-Funktionen und ist für die Unterstützung kommender Bluetooth-Spezifikationen konzipiert. Protokolle wie Bluetooth Mesh, Thread und Matter werden ebenfalls unterstützt.

Der Funkstromverbrauch sowohl für TX als auch für RX ist im Vergleich zur nRF52-Serie deutlich reduziert. Beispielsweise ist der Funk-RX-Strom im Vergleich zu nRF52840 halbiert (bei Betrieb mit einer 1,8-Volt-Gleichstromversorgung), was zu erheblichen Energieeinsparungen führt und kompaktere Batterien oder eine längere Batterielebensdauer ermöglicht. Das neue Global-RTC-Peripheriegerät kann das SoC aus seinem tiefsten Schlafmodus wecken, wodurch die Notwendigkeit eines externen RTC entfällt und der Energieverbrauch für Anwendungen, die über längere Zeiträume im Ruhemodus sind, deutlich reduziert wird, was eine jahrelange Batterielebensdauer ermöglichen soll.

Video