Polens Forschung – ein Exportschlager!
Als F&E-Dienstleister genießt Polen Weltruf. In Halle 2 beweisen Forschungseinrichtungen aus dem Partnerland der HANNOVER MESSE 2017 unter anderem IT-, Energie- und Umweltkompetenz.
23. Dez. 2016Teilen
Polen entwickelt sich schnell und stabil. Im- und Exporte steigen. Der IT-Sektor boomt und die Wissenschaftslandschaft zeigt sich hochattraktiv. Laut Germany Trade and Invest (GTAI) sind Dienstleistungen "die Exportspezialität" Polens. Während Polens Warenumsätze Ende 2015 erstmals ein Plus von rund 9 Mrd. Zloty verzeichneten, hat der Jahresüberschuss im internationalen Verkehr mit Dienstleistungen 50 Mrd. Zloty bereits überschritten.
Ein großer Teil des polnischen Dienstleistungsexports entfällt laut GTAI auf Telekommunikation und Informationstechnik. Dank großer IT-Firmen wie Asseco oder Comarch wuchs dieses Segment innerhalb von fünf Jahren um über 170 Prozent. Auch Business-Dienstleistungen entwickeln sich dynamisch, darunter Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. 2015 lag diese Exportsparte mit knapp 4 Mrd. Zloty um 130 Prozent höher als noch 2010. IT-Größen wie Google, SAP und Microsoft unterhalten Forschungs- und Entwicklungszentren im Land, das als F&E-Dienstleister Weltruf genießt.
Auf der
Um auf
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren