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Der Klimawandel ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit und erfordert ein Umdenken unter anderem bei der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern in Kraftfahrzeugen. Neben elektrischen Antriebssystemen in E-Autos zählt die Brennstoffzellen-Technologie beziehungsweise Wasserstoff ebenfalls zu den nachhaltigen Energien und gewinnt immer weiter an Bedeutung. Fahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden, sind umweltfreundlich, im Betrieb emissionsfrei und haben vergleichbare Reichweiten wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Das macht Wasserstoff nicht nur für PKW interessant, sondern auch für den öffentlichen Nahverkehr oder den Langstreckentransport. Aufgrund der hohen Energiedichte, der schnellen Betankung und großen Reichweite eignet sich Wasserstoff insbesondere auch für LKW.

WALTHER-PRÄZISION, spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung hochwertiger Mono- und Multikupplungen sowie Dockingsysteme, bietet als Pionier in der H2-Betankungstechnik auch technische Lösungen für Wasserstoffanwendungen und trug so wesentlich dazu bei, Standards für die Hochdruck-Wasserstofftechnologie zu setzen – und das wird das Unternehmen auch in Zukunft auszeichnen, wie die auf der HANNOVER MESSE 2024 gezeigten Lösungen belegen

Zuverlässiges H2-Betankungssystem mit Nottrennkupplung für LKW

Wasserstoff als Energieträger in LKW hat eine Reihe von Vorteilen. Dazu zählt beispielsweise die hohe Energiedichte, die dafür sorgt, dass Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen auch große Lasten transportieren können, ohne dass die Reichweite signifikant beeinträchtigt wird. Des Weiteren ist die Wasserstoffbetankung im Vergleich zu elektrischen Ladeprozessen deutlich schneller und der LKW ist in nur wenigen Minuten wieder einsatzbereit. Für die Betankung wird Wasserstoff in unterschiedlichen Aggregatzuständen und in jeweils unterschiedlichen Temperatur- und Druckstufen genutzt. WALTHER-PRÄZISION bietet speziell Betankungssysteme für gasförmigen Wasserstoff mit Drücken von 700 bar oder 350 bar, wobei die High-Flow (HF)-Variante für Temperaturen bis minus 40 Grad Celsius ausgelegt ist. Die H2-Betankungssyteme von WALTHER-PRÄZISION haben einen sehr hohen Durchfluss mit geringem Druckabfall und einer Betankungszeit vergleichbar mit konventionellen Kraftstoffen. Sie sind nicht nur für LKW, sondern auch PKW, Gabelstapler, Trailer oder andere größere Verbraucher vorgesehen.

Umfassendes Sortiment für die Wasserstoff-Betankung

Das Sortiment von WALTHER-PRÄZISION umfasst mehrere Produkte zwischen der Übergabe des Wasserstoffs ab der Zapfsäule, dem Dispenser und dem Fahrzeug. Dazu gehören der Fahrzeug-Befüllstutzen, der sogenannte Nozzle, ein passendes Hochdruck-Schlauchpaket sowie die Nottrennvorrichtung am Tankschlauch. Zusätzlich bietet WALTHER-PRÄZISION auch eine passende Parkstation für den Nozzle, die an die Anforderungen des tiefkalten Wasserstoffs angepasst ist.

Sicherheit steht über allem

Die Wasserstoff-Betankung benötigt grundsätzlich eine druckdichte mechanische Fixierung des Befüllstutzens am Fahrzeug. Aus Sicherheitsgründen ist an jedem Zapfschlauch deshalb eine Nottrennkupplung, die sogenannte „Break-Away“, zwingend vorgeschrieben. Sie ist in der Zuleitung zwischen dem Dispenser und Nozzle angebracht. Entfernt sich beispielsweise ein Fahrzeug, ohne zu entkuppeln von der Zapfsäule, trennt diese Break-Away den noch fest mit dem Fahrzeug verbundenen Tankschlauch bei vollem Befülldruck und unterbricht den Tankvorgang sicher und zuverlässig.

Nottrenneinrichtung entkuppelt völlig zerstörungsfrei

Auf diese Weise wird verhindert, dass Wasserstoff austritt und ein explosives Gasgemisch entsteht, das potenziell gefährlich ist. Eine Bremsvorrichtung sorgt des Weiteren dafür, dass Personen in der Abreißzone durch das lose Schlauchende nicht verletzt werden. Die Nottrenneinrichtung entkuppelt völlig zerstörungsfrei, sodass das Betankungssystem mit wenigen geschulten Handgriffen wieder betriebsbereit ist.

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