Roboter rocken die Messe
Die Präsenz aller großen Robotermarken macht die Industrial Automation zum Robotik-Hotspot des Jahres. Cobots und mobile Systeme zählen zu den Stars.
Teilen
Beweglich und empfindlich wie ein menschlicher Arm ist der Leichtbau-Cobot Franka. Zudem besticht das System des Hightech-Startups Franka Emika GmbH durch seine unkomplizierte Handhabung. "Der erste Roboter, der sich selbst aufbaut" – mit diesem Slogan wirbt das Unternehmen aus München für Franka. Die rund 10.000 Euro für den Cobot sind eine überschaubare Investition.
Auf der HANNOVER MESSE 2017 ist Franka nicht allein. Der Stand der Dinge in Sachen Mensch-Roboter-Kollaboration gehört zu den Schwerpunktthemen der weltweit wichtigsten Industriemesse. Denn mit sinkenden Kosten und steigender Flexibilität bieten „Cobots“ zunehmend auch mittelständischen Unternehmen die Chance, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Wer seine Fabrik mit modernster Robotertechnik ausstatten will, kommt an der HANNOVER MESSE nicht mehr vorbei. Im Zuge der wachsenden Bedeutung von Robotern, Cobots und fahrerlosen Transportsystemen in der verarbeitenden Industrie hat sich die weltweit wichtigste Industriemesse als globaler Robotik-Treffpunkt etabliert. 2017 nutzen die Key-Player der Branche den Termin, um Anwendern die Vorteile ihrer Technologien und deren Beitrag zu Industrie4.0-Lösungen zu präsentieren. Zu den Robotik-Größen zählen u.a. FANUC, KUKA, Comau, Kawasaki, Universal Robots, Stäubli, Mitsubishi, Rethink Robotics und Denso. Auch viele Newcomer sind am Start. Mehr als 60 Roboterfirmen, Systemintegratoren und Anbieter von Greiftechnik zeigen in Hannover Flagge. Flankiert wird die Ausstellung vom ROBOTICS AWARD, dem Preis für angewandte Roboterlösungen.
"Die HANNOVER MESSE bietet in der Robotik das ganze Spektrum für Anwender aus der produzierenden Industrie", sagt Arno Reich, Abteilungsleiter Industrial Automation. "Sie zeigt übergreifende Systeme und Lösungen vom Industrieroboter über Systemintegration oder industrielle Bildverarbeitung bis hin zu mobilen Robotern oder fahrerlosen Transportsystemen."
Eine spektakuläre Schaubühne für Roboterhersteller, Systemhäuser und industrielle Bildverarbeiter ist der Application Park Robotics , Automation & Vision in Halle 17. Besucher erleben dort mobile Roboter und autonome Systeme live in Aktion. Beteiligte Anbieter sind Incubed IT, Creform, Götting, WFT sowie WMV Robotics.
Ein zentrales Branchen-Event ist die jährliche Verleihung des ROBOTICS AWARD . Mit dem Preis für angewandte Roboterlösungen werden technologische Innovationen ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zu robotergestützten Lösungen im Bereich industrielle Automatisierung oder mobile Roboter und autonome Systeme leisten. Alle Roboter in der Auswahl sind vollkommen neue Produkte oder signifikante Weiterentwicklungen, die mindestens marktreif oder schon industriell erprobt sind. Die Verleihung des ROBOTICS AWARD steht am Dienstag, den 25. April, im Terminkalender.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren