Aussteller & Produkte

Die seit gut 40 Jahren prosperierende Zimmer Group, ein familiengeführtes Unternehmen aus Rheinau in Baden-Württemberg, sieht sich selbst als THE KNOW-HOW FACTORY, die ihre Kunden im Zeitalter der digitalen Transformation weltweit auf ihrem Weg zur technologischen Spitze begleitet. Dabei versteht sich Zimmer nicht nur als technologisch führendes Unternehmen und Hersteller von Hard- und Software aus einer Hand, sondern auch als kompetenter Partner bei Forschung und Entwicklung. Die Zimmer Group steht somit laut eigener Aussage für ein Familienunternehmen mit Leidenschaft, für Innovation, Beständigkeit, Know-how und die Vision, als zukünftiger Vollsortimenter das Wachstum der Anwender zu sichern.

Alles aus einer Hand

Genauer betrachtet hat Zimmer die über die Jahrzehnte gewachsenen Kompetenzen in sechs schlagkräftigen Technologiebereichen gebündelt: Handhabungstechnik, Dämpfungstechnik (industrielle Dämpfung sowie Soft Close für Möbel), Lineartechnik, Verfahrenstechnik, Maschinentechnik und Systemtechnik. Gleich eine ganze Reihe dieser Kompetenzen kommen jetzt auch bei ZiMo zum Einsatz, einer flexiblen Roboterzelle für die preiswerte und unkomplizierte Prozessautomatisierung bei kleinen, mittleren und wechselnden Losgrößen.

ZiMo, die flexible Roboterzelle

ZiMo, die flexible Roboterzelle der Zimmer Group, soll dank schneller Inbetriebnahme und intuitiver Bedienung den bedenkenlosen Einstieg in die Automatisierung ermöglichen. Ob Montage, Pick-and-Place-Aufgaben oder für Schulungszwecke – ZiMo unterstützt Anwender genau dort, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Zimmer liefert eine ganze Fülle an Zubehör, damit Kunden das System genau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden können.

Vielseitig, kompakt und mobil

Das kompakte Design von ZiMo ermöglicht laut Zimmer einen universellen Einsatz und freie Positionierung, ideal für kleine Losgrößen und flexible Arbeitsplätze. Ganz gleich, an welchem Ort innerhalb einer Anlage Unterstützung durch den Roboter benötigt wird, ZiMo lässt sich ganz ohne aufwendige Konfiguration einbinden. Damit bietet das Handling System absolute Freiheit im Einsatz und vielseitige Anpassung an wechselnde Bedürfnisse.

Intuitive Inbetriebnahme, schnelle Amortisation

Für die Inbetriebnahme von ZiMo werden keine Programmierkenntnisse erwartet, die flexible Roboterzelle lässt sich ganz einfach über das Zimmer HMI einrichten und in Betrieb nehmen. Das spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Die Anwender können sich ganz auf die Bereiche der Produktion konzentrieren, die einen echten Mehrwert für das Unternehmen bieten. Die vergleichsweise geringen Anschaffungskosten und die schnelle Integration des ZiMo in bestehende Prozesse ermöglichen die kostengünstige Automatisierung auch für kleine, mittlere und häufig wechselnde Losgrößen. Kunden profitieren von schnelleren Taktzeiten und der Erhöhung von Qualität sowie Produktivität – ganz gleich ob es sich um teil-automatisierte Mensch-Cobot-Kollaboration oder vollautomatisierte Produktionsprozesse handelt.

Video