Aussteller & Produkte

Digitale Umspannwerke werden eine Schlüsselkomponente des Stromnetzes der Zukunft sein – davon ist man bei ABB überzeugt. Denn sie sorgen dafür, die hohen Anforderungen an die Versorgungssicherheit und die Qualität des Stroms in einer dynamischen Erzeugungswelt sicherzustellen. Da unser gesamtes Energieversorgungssystem derzeit einen rasanteren und tiefergreifenderen Wandel als je zuvor in seiner Geschichte durchläuft und der Anteil erneuerbarer Energien, deren Angebot von Natur aus Schwankungen unterliegt, rapide wächst, wird der traditionelle Leistungsfluss in nur eine Richtung zunehmend durch multidirektionale Stromflüsse abgelöst. Die damit verbundenen Änderungen sowohl an der Infrastruktur zur Stromübertragung als auch an deren Betrieb machen ein intelligenteres Management von Angebot und Nachfrage notwendig. ABB setzt deshalb auf intelligentere Energiesysteme mit digitalen Technologien.

Auf der HANNOVER MESSE 2017 informiert ABB über digitale Umspannwerke, bei denen statt analoger Signale über Kupferkabel digitale Kommunikation über Glasfaserkabel sowie intelligente elektronische Geräte ("intelligent electronic devices" - IEDs) mit integrierter Informations-und Kommunikationstechnologie zum Einsatz kommen. Die wachsenden Datenmengen, die in digitalen Umspannwerken verfügbar sind, sollen somit eine verbesserte Überwachung, Diagnose, Sicherung und Optimierung der Anlagen ermöglichen.

ABB fasst das Angebot an digitalen Lösungen unter dem Begriff ABB Ability zusammen. Da bei dem auf der HANNOVER MESSE 2017 präsentiertem Konzept der digitalen Schaltanlage zahlreiche bereits existierende Produkte und Lösungen integriert sind, soll es zugleich eine gute Basis sein, um mit den Messebesuchern über ihre Vision des Stromnetzes der Zukunft zu diskutieren.

Video