Schaltschrankbau in schlau
Mit der Engineering-Software clipx ENGINEER ermöglicht PHOENIX CONTACT nahtlose, digitale Prozesse im Schaltschrankbau – von der Planung bis in die Fertigung.
Teilen
Die industrielle Fertigung vollzieht seit einigen Jahren, vor allem befeuert durch die Digitalisierung, einen grundlegenden Wandel. Kaum eine Unternehmensmeldung, in der nicht von der „Industrie Vier Punkt Null“ die Rede ist – und deren segensreichen Begleiterscheinungen. Und tatsächlich, der Einsatz hochmoderner industrieller Steuerungs-, Überwachungs- und Analysesysteme ist heute bereits Alltag und bringt unbestritten viele Vorteile mit sich. Doch all diese Neuerungen schaffen in Summe wieder neue Herausforderungen an Stellen, wo man es zuerst gar nicht vermutet. Unter anderem sorgen die genannten Systeme, so kompakt sie mitunter bauen mögen, und die damit einhergehenden Systembrüche für erhöhten Planungsaufwand und zusätzliches Gedränge im Schaltschrank. Die gleichzeitige Unterbringung von Stromversorgung, Sicherheitssystemen, Signalaufbereitung und Konnektivität auf oftmals engstem Raum erfordert daher mehr denn je eine effiziente Schaltschrankplanung.
Raum und Ordnung im Schaltschrank
PHOENIX CONTACT, nach eigenem Bekunden weltweiter Marktführer und Innovationsträger für Elektrifizierung, Vernetzung und Automatisierung, stellt seinen Kunden und denen, die es noch werden wollen, mit der Engineering-Software clipx ENGINEER jetzt ein Instrumentarium zur Verfügung, das es ermöglichen soll, effizienter denn je Klemmenleisten, bestückte Montageplatten und Klemmenkästen zu planen, zu bestellen und die Daten nahtlos in die Fertigung zu übertragen – an jedem Arbeitsort.
Maximale Verfügbarkeit
Es gibt gleich eine ganze Reihe von Gründen, warum Software-Programme wie clipx ENGINEER, die den durchgängigen Datenfluss sicherstellen, erheblich zur Effizienz über den gesamten Prozess hinweg beitragen. Da wäre zum einen die maximale Verfügbarkeit: clipx ENGINEER lässt die Wahl zwischen Online- und Offline-Anwendung, zwischen der Cloud und dem lokalen Server – so dass von jedem Ort auf die Planung zugegriffen werden kann, mobil und flexibel.
Intelligente Schnittstellen
Bidirektionale Schnittstellen zu CAE-Programmen sowie die direkte Anbindung an vertraute PHOENIX CONTACT-Anwendungen, -Konfiguratoren und den -Online-Shop verschlanken und beschleunigen zeitintensive Planungsaufgaben und steigern in Summe die Effizienz aller Arbeitsabläufe.
Vereinfachte Planung
PHOENIX CONTACT clipx ENGINEER verfügt über intelligente Engineering-Assistenten zur Vereinfachung der Planung. Dabei können ganze Funktionsgruppen mit wenigen Klicks erstellt oder Artikel auf anwendungsrelevante Approbationen geprüft werden. Darüber hinaus vervollständigt ein Assistent automatisiert Projekte mit allem notwendigen Zubehör.
Nahtlose Prozesse
Mit der Engineering-Software clipx ENGINEER können zudem Planungsaufgaben direkt in 3D durchgeführt werden. Die Software bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Fertigungsunterlagen aus dem Projekt zu generieren oder Fertigungssysteme zu steuern.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren