Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe mit Hauptsitz in Dierikon in der Schweiz. Das auf Automatisierungslösungen für ausgewählte Prozesse spezialisierte Unternehmen unterstützt mit seinen innovativen und qualitativ hochstehenden Lösungen für die Kabelverarbeitung wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe in der Industrie. Um manuelle Abläufe – die Zeit kosten und meist auch ausgebildetes Fachpersonal bedingen, welches zunehmend schwerer zu akquirieren ist – effizient zu automatisieren, setzt Komax zunehmend auf Lösungen wie die aktuelle Kabelverarbeitungsmaschine Zeta 620.

Zeitersparnis bis zu 50 Prozent

Die Zeta 620 von Komax reduziert die Handarbeit auf das absolut notwendige Minimum, soll heißen, sie konfektioniert alle benötigten Kabel automatisch und stellt sie in der richtigen Reihenfolge und Länge komplett ausgerüstet bereit – inklusive Beschriftung und Kontakten. Am Schaltschrank müssen die Kabel lediglich noch verlegt werden. Manuelle und zeitraubende Prozesse wie Ablängen, Abisolieren, Beschriften und Hülsen bestücken sind nicht länger von Nöten.

Der kurze Weg vom ECAD zur Maschine

Von spezifischen ECAD-Systemen zur Verfügung gestellte Produktionsdaten lassen sich via Komax-Schnittstelle WPCS direkt zur Maschine senden. Der Datenexport aus ECAD-Systemen in eine Schneidliste ist ebenfalls möglich. In dem Fall wird die Liste in eine lesbare Datei konvertiert und dann eingelesen. Das händische Programmieren von Artikeln auf der Maschine kann somit entfallen, wodurch jede Größenordnung effizient produziert werden kann – selbst eine Losgröße 1.

Anpassungsfähig, weil modular

Darüber hinaus erweist sich die Zeta 620 auch noch als sehr flexibel. Mit Modulen können Prozesse an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden. Auf diese Weise lassen sich bis zu 24 Kabelsorten sowie bis zu sieben unterschiedliche Aderendhülsen ohne Umrüsten verarbeiten.

Durchgängig hohe Qualität dank Automatisierung

Die vollautomatische Produktion garantiert die reproduzierbare, kontinuierliche Qualität. Insbesondere der automatisierte Datentransfer beseitigt Fehlerquellen, da an der Maschine keine manuellen Eingaben mehr vorgenommen werden müssen.

Video