Aussteller & Produkte
Events & Speakers

In dem Maße, wie die Komplexität in der Verbindungstechnik zunimmt, erfreuen sich fertig konfektionierte Systemlösungen aus einer Hand wachsender Beliebtheit. Zu den Unternehmen, die diesen Trend frühzeitig erkannt haben, gehört die U.I. LAPP GmbH aus Stuttgart. Neben Leitungskonfektionen nach Kundenwunsch bieten die Schwaben längst auch Servokonfektionen für den Anschluss von Servoantrieben nach den Standards führender Hersteller sowie einbaufertige Energiekettensysteme an. Insbesondere die Konfiguration letzterer war bislang ein komplexer Vorgang. Mit dem jetzt vorgestellten ÖLFLEX CONNECT CHAIN-Konfigurator von LAPP könnte die Angelegenheit jedoch zum Kinderspiel werden. Nur wenige Mausklicks sollen zukünftig ausreichen, um das Engineering einer Energiekette online durchzuführen.

Der ÖLFLEX CONNECT CHAIN-Konfigurator führt den Anwender Schritt für Schritt durch die Auswahl der Schleppkette, der Leitungen und des passenden Zubehörs. Bei jedem Auswahlschritt achtet der Konfigurator darauf, dass die Komponenten harmonieren, so darf der Biegeradius der Schleppkette beispielsweise keinesfalls kleiner sein als der der Leitungen, da sich sonst deren Lebenserwartung spürbar verkürzt. In solch einem Fall wird der Anwender gewarnt, und er bekommt vom Konfigurator eine Auswahl alternativer passender Schleppkettentypen vorgeschlagen. Weitere zu berücksichtigende Kriterien sind der Verfahrweg, die Beschleunigung, das Temperaturverhalten und die Schirmung. Nicht zur Anwendung passende Komponenten schließt der Konfigurator selbstständig aus. Dafür platziert er auf Wunsch Trennstege und Fachböden und achtet mit darauf, dass das Gewicht der Leitungen gleichmäßig in der Energiekette verteilt ist. Am Ende des Vorgangs präsentiert der Konfigurator dem Anwender ein individuelles Angebot, wobei der Kunde entscheiden kann, ob er die Energiekette fertig bestückt von LAPP beziehen möchte oder in passgenau konfektionierten Einzelteilen.

U.I. LAPP GmbH (D-70565 Stuttgart)
Website: www.lappkabel.de