Schunk erhält den HERMES AWARD 2024
In diesem Jahr wurde das Unternehmen Schunk im Rahmen der feierlichen Eröffnung der HANNOVER MESSE am 21. April 2024 für ein KI-basiertes Projekt mit dem HERMES AWARD geehrt. Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, übergab den Preis im Beisein des Bundeskanzlers Olaf Scholz sowie des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre.
21. Apr. 2024Teilen
Eine hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, hat das Projekt 2D Grasping-Kit ausgezeichnet. Dieses Applikations-Kit besteht aus einer Kamera mit Objektiv, einem Industrie-PC, einer KI-Software sowie einem applikationsspezifischen Greifer. Die Innovation steckt in der generischen, KI-basierten Modellierung von Bauteilvarianzen und den Transfer auf einen kleineren Trainingsdatensatz, was Anlernzeiten für die Erkennung mindert. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ermöglicht die prozesssichere Handhabung verschiedener, zufällig angeordneter Teile von einem Fließband, Tray oder Bereitstellungstisch – auch bei sich verändernden Licht-, Farb- oder Hintergrundverhältnissen. Damit lassen sich wiederkehrende Sortier- oder Logistikaufgaben mit wenig Aufwand automatisieren.
„In der Automatisierung liegt die Zukunft der Versorgung von Menschen und Industrie in unserem Land. Nur mit nachhaltigen Innovationen gerade für Produktion und Logistik können wir die ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen von morgen erfolgreich meistern“, so Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka. „Aus Sicht der Jury war bei der Entscheidung zur Prämierung des 2D Grasping-Kit neben der leichten Handhabung insbesondere auch die Robustheit der Entwicklung für viele der anstehenden Automatisierungslösungen maßgeblich. Im Namen der gesamten Jury gratuliere ich herzlich zur Auszeichnung mit dem HERMES AWARD 2024!“
HERMES Startup AWARD
In diesem Jahr erhält das junge Unternehmen Archigas aus Rüsselsheim den begehrten HERMES Startup AWARD. Bei dem ausgezeichneten Produkt handelt es sich um einen kompakten, feuchtigkeitsresistenten Sensor zur schnellen, exakten und zuverlässigen Messung von Wasserstoff. Das Sensorprinzip basiert auf einer weiterentwickelten Wärmeleitfähigkeitsmessung auf einem Mikrochip und wurde mit der Hochschule RheinMain entwickelt. Mit der Entwicklung des Sensors leistet Archigas einen bedeutenden Beitrag zur sicheren Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff.
„Wasserstofftechnologien spielen eine zentrale Rolle in der Transformation der Industrie in Richtung Nachhaltigkeit und bilden ein Kernelement des zukünftigen Energiesystems. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, ist es essenziell, innovative Ideen zügig in die Anwendung zu überführen. Startups wie Archigas leisten hier einen wichtigen Beitrag“, sagt Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury des HERMES Startup AWARD. „Die von Archigas entwickelte innovative Technologie zeichnet sich durch Miniaturisierung, robustes Design, kurze Messzeiten und vielfältige Einsatzmöglichkeiten aus. Archigas ist ein exzellentes Beispiel für innovationsgetriebene Unternehmen, die die Grundlage für die Verwirklichung der Wasserstoffwirtschaft schaffen. Im Namen der gesamten Jury gratuliere ich herzlich zu diesem verdienten Erfolg.“
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren