Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Für die einfache und flexible Integration von Maschinen und Geräten in unterschiedliche industrielle Netzwerke der Automatisierungsbranche – eine im Grunde essenzielle Voraussetzung für möglichst erfolgreiche und ertragreiche Projekte – wünscht sich mancher System-Administrator sicher eine Art Babelfish, der ihm die Anpassungen erleichtert. Die Experten von Kunbus, zuständig für industrielle Kommunikation in der Automatisierungs-, Prozess-, Fertigungs- und Antriebstechnik, stellen jetzt zumindest für die leistungsstarken AM64x und AM243x Prozessoren von Texas Instruments eine Vielzahl von Feldbus- und Industrial Ethernet-Protokollen bereit, um Automatisierungsgeräte mit Device/Slave Fähigkeiten auszurüsten.

Kontinuierliche und festgelegte Updatezyklen

Die Stacks der Schwaben sind bereits vollständig in den AM64x und AM243x Prozessoren von Texas Instruments integriert, sowohl entwicklungstechnisch als auch lizenztechnisch. Kontinuierliche und festgelegte Updatezyklen der Stacks garantieren zudem, dass alle Geräte immer mit den aktuellsten Protokollstacks laufen.

Kompliziert war gestern

Laut Kunbus sorgt die integrierte IO-Link Gateway Schnittstelle dafür, dass unkompliziert Daten zwischen Feldbus- und IO-Link-Ebene ausgetauscht werden können. Auf diese Weise können Geräte gleichzeitig als IO-Link Master als auch als Feldbus Device in einem Netzwerk eingebunden werden. Die einzelnen Protokolle laufen dabei unabhängig voneinander auf den unterschiedlichen Kernen der AM64x- beziehungsweise AM243x-Prozessoren, was für bestmögliche Performance und Flexibilität sorgen soll.

Protokollstacks bereits in den Prozessoren enthalten

Für einen möglichst einfachen Einstieg werden die Protokollstacks von Kunbus standardmäßig in den offiziellen SDKs von Texas Instruments für die AM64x und AM243x Prozessoren mitgeliefert. Für den späteren Produktionseinsatz können die benötigten Stack-Lizenzen zusammen mit den Prozessoren direkt über Texas Instruments erworben werden, was Zeit, Kosten und Aufwände reduziert.

Video