Sechs Fragen reichen zum Ressourcencheck
Der neue Ressourcencheck des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) hilft Unternehmen, den Grad der Digitalisierung ihrer Produktion zu überprüfen. Anhand einer Visualisierung können sie außerdem ihr Digitalisierungs-Know-how vertiefen.
Teilen
Unternehmen können mit dem Ressourcencheck auf der Website der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH überprüfen, wie die digitale Transformation ihrer Produktionsabläufe zur Steigerung der Ressourceneffizienz beitragen kann. Anwender müssen dafür lediglich sechs Fragen beantworten, beispielsweise, ob sie Methoden der virtuellen Produktentwicklung oder der digitalen Fabrik nutzen oder ob sie ihre Prozesse automatisiert und flexibilisiert haben. Der Ressourcencheck wertet die Antworten aus und schätzt das Einsparpotenzial durch Digitalisierung ein. Daneben gibt es Checklisten und Gute-Praxis-Beispiele. Die Checklisten können genutzt werden, um Potenziale für Ressourceneffizienz im Unternehmen aufzuspüren.
Eine Prozessvisualisierung bietet darüber hinaus vertiefendes Wissen zur Digitalisierung. Eine Illustration mit weiterführenden Informationen stellt die Akteure im Produktlebenszyklus dar – das Unternehmen, den Energieversorger, die Lieferkette, Kunden und Verwerter sowie deren informationstechnische Vernetzung. Neben den besten verfügbaren Techniken werden auch Umsetzungsbeispiele und Projekte beschrieben.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren