Sich beim Krummmachen weniger krumm machen
Leistungsstark, automatisiert, nachhaltig – so charakterisiert TRUMPF die neueste Generation der TruBend Serie 8000 Biegemaschine, die nicht nur mühelos XXL-Teile verbiegt, sondern auch so manches zeitgemäße Feature mitbringt.
Teilen
Die Maschinen der TruBend Serie 8000 des Ditzinger Hochtechnologieunternehmens TRUMPF überzeugen schon länger mit präziser Vielseitigkeit. Mit der jüngst vorgestellten neuesten Generation haben die Schwaben ihre Biegemaschine noch weiter „aufgebohrt“, so dass sich jetzt auch besonders große Bauteile höchst effizient bearbeiten lassen. Mit einer Einbauhöhe von 880 Millimeter und einem Hub von 700 Millimeter können Mitarbeiter Werkstücke mit großen Schachtelhöhen einfach biegen und bequem wieder ausfädeln. Darüber hinaus verfügt die Maschine über zahlreiche Zusatzoptionen, die das Biegen schwerer Werkstücke erleichtern sollen. Dazu gehört eine Biegehilfe, die das Bauteil beim Biegevorgang automatisch mitführt und so den Bediener entlastet. Zudem lässt sich die Maschine mit einer speziellen Werkzeugklemmung für XXL-Bauteile ausrüsten. „Die neue TruBend 8000 Serie ergänzt unser Portfolio im Biegesegment optimal. Unternehmen finden bei TRUMPF für jede Biegeanwendung die passende Technologie – von der Einstiegsmaschine bis zur vollautomatisierten Lösung für Übergrößen“, sagt Produktmanagerin Deborah Lidauer zur Einführung der neuen Generation.
Auch hochfeste Stähle problemlos biegen
Die erste Maschine der neuen Generation verfügt über eine Presskraft von 400 Tonnen und kann damit auch dicke und kurze Bleche problemlos bearbeiten. Dank der großen Abkantlänge von 4,40 Meter eignet sie sich aber auch für lange, dünnere Bauteile. Selbst besonders feste Materialien wie die Maschinenstähle Hardox oder Weldox soll die Maschine mühelos biegen. Sie ermöglicht Anwendern darüber hinaus das sogenannte Stationsbiegen, bei dem sich verschiedene Ober- und Unterwerkzeuge nebeneinander einsetzen lassen. Damit können Produktionsmitarbeiter unterschiedliche Bauteile und Biegungen bearbeiten, ohne jedes Mal die Rüstung der Maschine ändern zu müssen. Die TruBend 8000 ist damit vor allem für Unternehmen interessant, die große Bauteile in kleinen Stückzahlen biegen. Typische Branchen für die neue Maschinengeneration sind der Fahrzeug- oder Maschinenbau sowie die Gebäudetechnik. Aber auch universelle Anwendungen für Job-Shopper sollen bestens geeignet sein.
Bereit für den Einsatz in der Smart Factory
Mit ihren zahlreichen Automatisierungsfunktionen ist die Maschine zudem perfekt für den Einsatz in einer Smart Factory vorbereitet. In der höchsten Ausstattungsstufe sorgt der TRUMPF-Partner Starmatik für einen vollautomatisierten Betrieb. In dem Fall übernimmt ein sechs-Achs-Industrieroboter den Be- und Entladevorgang. Der Einsatz des Industrieroboters ermöglicht es zudem, nachgelagerte Bearbeitungsschritte des Bauteils – beispielsweise Formen, Fügen oder Schweißen – in die Automatisierung mit einzubeziehen.
Bewährte Software und Nachhaltigkeit
Auch die neue Generation der TruBend Serie 8000 verfügt wieder über die bewährte TRUMPF Biegesoftware Boost und TecZone Bend zur Offline-Programmierung. Der Bediener muss lediglich ein 2D- oder 3D-Modell seines Bauteils in der Software hochladen und schon erstellt die Software selbstständig eine 3D-Simulation inklusive Kollisionsüberwachung, die entweder vollständig oder mit kleinen manuellen Änderungen für den Biegevorgang übernommen werden kann. Natürlich unterstützt die TruBend Serie 8000 auch den Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der Fertigung. So gibt es nun einen On-Demand Drive als Option, dank dem die Drehzahl des Motors automatisch an die Pressbalkenbewegung angepasst werden kann. Damit sollen Energieeinsparungen von bis zu 26 Prozent möglich sein und die Geräuschentwicklung reduziert werden.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren