Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Delta, einer der weltweit führenden Anbieter von Energie- und Wärmemanagementlösungen, hat mit der SLIM 100 Ladestation eine neue, hocheffiziente DC-Kompaktstation in robuster und vor allem kompakter Bauweise auf den Markt gebracht. Vincent Lin, Senior Director of e-Mobility & Smart Energy Solutions Business Development, Delta EMEA, äußerte sich zur Produkteinführung wie folgt: „Die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen steigt, da Autofahrer allmählich deren Leistung, Nachhaltigkeit und Umweltvorteile erkennen. Nichtsdestotrotz ist der verfügbare Platz für neu zu installierende Ladeinfrastruktur begrenzt, insbesondere in Städten. Das SLIM 100 Modell gibt eine Antwort auf den wachsenden Bedarf an leistungsstarken und dennoch kompakten Ladestationen, die die Anforderungen einer Vielzahl von Benutzeranwendungen bei begrenzten Platzverhältnissen erfüllen.“

Effizienter Ladeservice und vollständige Ökosystem-Integration

Mit der SLIM 100 lassen sich bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig aufladen. Es stehen zwei Ladeanschlüsse für DC-Schnellladevorgänge mit bis zu 100 Kilowatt (zweimal 50 Kilowatt) sowie ein Ladeanschluss für das Laden mit Wechselstrom mit bis zu 22 Kilowatt zur Verfügung. Die dynamische Leistungszuweisung optimiert dabei die Ladezeit für Nutzer und ermöglicht so einen erhöhten Durchsatz an Fahrzeugen. Angesichts dramatisch steigender Energiepreise in Europa kommt zudem dem hohen Spitzenwirkungsgrad von mehr als 96 Prozent eine besondere Bedeutung zu. Damit nicht genug, durch die Einbindung in ein übergeordnetes Lastmanagement sollen sich weitere Einsparpotenziale auf Standortebene erzielen lassen. Zu diesen Zweck verfügt die SLIM 100 Ladestation über eine integrierte Modbus-TCP-Schnittstelle sowie eine Funktion zur Bereitstellung von Blindleistung. Für die besonders Technikaffinen: Die SLIM 100 unterstützt OCPP 1.5S/1.6J einschließlich Web-Socket und TLS. Die Anbindung an externe Backend-Systeme kann flexibel per Modem (2.5G/3G/4G) oder Ethernet erfolgen. Des Weiteren steht eine duale Modemverbindung für den gleichzeitigen Zugriff über CPO- und Service-Backend zur Verfügung. Auch Autocharge (MAC-basierte Authentifizierung) und Plug & Charge nach ISO 15118-2 werden unterstützt.

Genügsam beim Platzbedarf und flexibel bei der Installation

Die eigentliche Besonderheit, der sie auch ihre Bezeichnung verdankt, ist die kompakte Bauweise der Slim 100. Im Unterschied zu den meisten Schnellladestationen auf dem Markt benötigt das Modell signifikant weniger Platz. Und auch bei der Installation zeigt sich Deltas SLIM 100 genügsam, wodurch die Projektierungs- und Installationskosten insgesamt gesenkt werden können. Das geringe Gewicht von gerade einmal 200 Kilogramm erleichtert sowohl den Transport als auch die Handhabung auf der Baustelle. Dadurch ist sichergestellt, dass die SLIM 100 auch an Orten installiert werden kann, die für schweres Gerät unzugänglich sind. Auch bei der Höhe von nur 160 Zentimetern hat sich der Hersteller etwas gedacht: Da so in Städten keine Baugenehmigung beantragt werden muss, wird die Planungsphase signifikant verkürzt.

Auch an den Endbenutzer wurde gedacht

Zudem hält die SLIM 100 für den Anwender zeitgemäße Benutzerfreundlichkeit und zusätzliche Komfortfunktionen bereit. So verfügt die Ladestation beispielsweise über verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, OCPP und RFID-Leser. Über ein integriertes Sieben-Zoll-LCD-Display werden zudem alle für den Nutzer relevanten Informationen zum Ladevorgang angezeigt. Dank wetter- und vandalismussicherem Gehäuse (IP55/IK10, Display IK08) und einem weitem Temperaturbereich von minus 25 bis plus 50 Grad Celsius funktioniert die SLIM 100 in Außenbereichen ebenso zuverlässig wie in geschützten Umgebungen. Der seitliche Zugang ermöglicht darüber hinaus die Installation in unmittelbarer Nähe zu Wänden oder anderen Hindernissen. Die tiefe Anordnung der Benutzerelemente gemäß den Vorgaben der DIN 18040 erlaubt eine barrierefreie Nutzung der Ladestation – und selbstverständlich erfüllt die SLIM 100 auch alle Anforderungen des deutschen Eichrechts.

Video